
Beim Hammonia-Landesligisten Blau-Weiß 96 Schenefeld gab es eine Veränderung im Liga-Kader: Marc Eggerstedt gehört mit sofortiger Wirkung nicht mehr zum Aufgebot der Ersten Herren. „Nach reiflicher Überlegung hat Cheftrainer Selcuk Turan diese Entscheidung, die er sich nach jahrelanger Zusammenarbeit nicht leicht gemacht hat, getroffen und dem Spieler vor dem gestrigen Training in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt“, hieß es am Mittwoch auf der facebook-Seite der Blau-Weißen.
Dort stellten die 96-Verantwortlichen zudem klar, dass dieser Schritt „ausschließlich sportliche Gründe habe“. Eggerstedt sei „zu jeder Zeit loyal aufgetreten“ und von seinen Mitspielern „geschätzt“ worden. Dass der 24-Jährige, der im offensiven Mittelfeld beheimatet ist, trotzdem nicht mehr zum Aufgebot von Turan gehört, wurde damit erklärt, dass „ihm zurzeit und auf Sicht keine Einsätze in der ersten Elf in Aussicht gestellt werden konnten“, weshalb man Eggerstedt „die Möglichkeit gibt, sich an anderer Stelle zu bewähren“. Ob Eggerstedt, der in seiner Jugend auch für den FC St. Pauli kickte, sich bei der 96-Reserve (Kreisklasse 5) bewähren und dadurch eventuell wieder Anschluss an den Liga-Kader finden, oder in der Winter-Transferperiode zu einem anderen Verein wechseln möchte, habe er „zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden“, hieß es zudem.
Ohne Eggerstedt und mit nur 14 Akteuren im Kader traten die Schenefelder am Mittwochabend zu einem Testspiel gegen die U18-Auswahl des Hamburger Fußball-Verbandes an. Auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage an der Hagenbeckstraße brachte Chris Heuermann die Blau-Weißen mit einem schönen Treffer früh in Führung (10.), doch die HFV-Talente kamen nur fünf Minuten später zum Ausgleich. In der 75. Minute gelang dem Auswahl-Team der 2:1-Siegtreffer. Turan zog anschließend auf der facebook-Seite seiner 96-Fußballer folgendes Fazit: „Wir hatten eine recht gute Ordnung im Spiel und konnten noch einiges im Hinblick auf den FK Nikola Tesla ausprobieren.“ Achtung: Diese Partie findet am Sonntag, 27. September um 10.45 Uhr nicht im Sternschanzen-Park, sondern auf dem Grandplatz an der Bahrenfelder Wichmannstraße statt!