Kreisliga 6: Beim ATSV endet eine Trainer-Ära


Beim Ahrensburger TSV geht mit dem Ende dieser Saison auch eine Trainer-Ära zu Ende: Nach sechs Jahren als Liga-Trainerteam der Ersten Herren des ATSV hören Cheftrainer Wolfgang Müller und sein Co-Trainer Jens Gohlke im Sommer 2016 auf und übergeben das Zepter an den bisherigen Liga-Manager Matthias Nagel. Der 45-Jährige hatte zu Beginn dieser Saison seine Tätigkeit in der Schlossstadt aufgenommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und in den Jahren zuvor bereits beim Rahlstedter SC sowie beim TSV Sasel erfolgreich in der Landesliga als Trainer gearbeitet. Auch bei der HT 16 war Nagel einst als Coach tätig.

Jan Fricke, der in der Saison 2013/2014 zum Trainerteam Müller/Gohlke dazu gestoßen war, wird eventuell weiterhin Co-Trainer unter Nagel bleiben, der zurzeit sein Trainerteam zusammenstellt. „Die Entscheidung von Fricke hierüber wird innerhalb der nächsten beiden Wochen erwartet“, hieß es in einer Pressemitteilung, die Gohlke in seiner Funktion als Schriftwart und Pressesprecher der ATSV-Fußballer am Donnerstag verschickte. „Insgesamt geht mit dieser Entscheidung eine noch deutlich länger währende Trainer-Ära bei den Ahrensburgern zu Ende, da ein Großteil der jetzigen Liga-Spieler bereits seit 1996 auch ihre gesamte Jugendfußballzeit unter Müller und ab 2000 unter dem Trainerteam Müller/Gohlke verbracht haben“, hieß es weiter in der Mitteilung.

Müller und Gohlke bleiben „ihrem“ ATSV aber natürlich erhalten, da sie als Zweiter Fußball-Abteilungsleiter (Müller) beziehungsweise Schrift-/Pressewart (Gohlke) ohnehin seit vielen Jahren der Abteilungsleitung angehören und auch weiterhin die Geschicke der Fußball-Abteilung mitgestalten möchten. Zusätzlich wird Müller die nun frei gewordene Position des Liga-Managers übernehmen, in der er durch Gohlke tatkräftig unterstützt wird „Die verbleibende Zeit bis zum Saisonende sowie die Sommerpause wird nun intensiv dafür genutzt, zu versuchen, alle derzeitigen Liga-Spieler auch für die kommende Spielzeit zu verpflichten“, versicherte Gohlke. Darüber hinaus ist sowohl das noch amtierende als auch das designierte Trainerteam bereits in intensiven Gesprächen mit mehreren, potentiellen Neuzugängen und Verstärkungen für die kommende Serie 2016/2017, um das in dieser Saison leider verpasste Ziel des Aufstiegs in die Bezirksliga in der nächsten Spielzeit erneut in Angriff zu nehmen.

„Die Abteilungsleitung der Fußball-Abteilung des Ahrensburger TSV ist überzeugt davon, dass diese umfangreichen Personalentscheidungen die richtige Weichenstellung für eine weitere, positive Entwicklung im Herrenfußball darstellen und dazu beitragen werden, die angestrebten Ziele wie zum Beispiel den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen zu können“, hieß es abschließend in der Pressemitteilung.

 Redaktion
Redaktion Artikel