
Am Dienstag fand beim TSV Holm die erste Übungseinheit nach der Winterpause statt. Das TSV-Trainerduo Bernd Bressem und Nico Plocharska startete mit einem 21-Mann-Kader in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Bezirksliga West, unter denen auch die meisten der insgesamt acht Neuzugänge waren. „Wir haben uns sehr gut verstärkt“, stellte Ex-Profi Bressem zufrieden fest. Mit Dennis Dreke (27, vom Bahrenfelder SV 19) und Björn Quassdorf (22, Panteras Negras) kamen zwei Torhüter, die zuletzt jeweils in der Bezirksliga Süd aktiv waren. Auf dem Posten zwischen den Pfosten waren die Holmer zuletzt sehr knapp besetzt – Sasa Mihajlovic (33), der im Frühjahr aushilfsweise das Gehäuse hütete, wird nun als neuer Torwart-Trainer für seine beiden „Nachfolger“ verantwortlich sein.
„Unsere beiden neuen Torhüter sind sehr erfahren und haben im Frühjahr bereits vier, fünf Wochen bei uns mit trainiert“, berichtete Bressem. Wie Dreke mit dem BSV 19, so stieg im Mai auch Serkan Batu (29) mit Inter Hamburg aus der Bezirksliga Süd ab – nun freut sich Batu, der einst auch schon beim HEBC aktiv war, auf die neue Herausforderung im Waldstadion. Zudem haben die Holmer fünf Spieler, die zuletzt höherklassig aktiv waren, verpflichtet: Die letzte Station von Stürmer Jannik Lingmann (26) war der VfL Pinneberg. Jeweils aus der Landesliga Hammonia kommen Verteidiger Thomas Asante Hanstein (20, vom Absteiger Eimsbütteler TV) sowie der auf der linken Seite einsetzbare Jan-Philipp Brodersen (24), der beim TSV Uetersen zuletzt unter großem Verletzungspech litt, sowie ein Duo vom benachbarten Wedeler TSV. Dabei handelt es sich um die Mittelfeldspieler Marc Rupscheit und Dennis Struve (23).
Vor allem in Rupscheit, der bis 2011 für die SV Blankenese kickte, setzt Bressem große Erwartungen: „Er soll im Mittelfeld eine zentrale Rolle übernehmen“, so Bressem, der Rupscheit auch als Nachfolger für Felix Köhnecke aufbauen möchte. Der 26-Jährige, in den letzten Spielzeiten Denker und Lenker im Holmer Mittelfeld, geht nämlich für sein Studium im Laufe der kommenden Saison nach Berlin. „Das ist ein herber Verlust, den wir ersetzen müssen“, so Bressem, der auch die Abgänge von Faisal Malik (31, zurück zum Staffel-Rivalen SC Hansa 11) sowie den beiden Mittelfeldkräften Lasse Kaland (28) und Dominik Marquardt (27), die nun eine Fußballpause einlegen, hinnehmen musste. Trotzdem blickt Bressem zuversichtlich und ohne falsche Bescheidenheit in die Zukunft und gab als Saisonziel aus: „Wir wollen im oberen Drittel mitmischen!“