Kreisliga 5: Remis im Duell unfairstes gegen fairstes Team

Hier sieht Kevin Steinhagen (Lohkamp, zweiter von rechts) von Schiedsrichter Tobias Annu0 die Rote Karte.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Im siebten Saisonspiel den bereits fünften Platzverweis – das ist die unschöne Bilanz des SV Lohkamp, der somit in der Kreisliga 5 wenig überraschend Schlusslicht der Fairness-Wertung ist. Aber, das muss zur Ehrenrettung der Lohkamper gesagt werden: Dass der für schnelles Zücken von Karten bekannte Schiedsrichter Tobias Annuß (FTSV Altenwerder) am Sonntag Kevin Steinhagen den roten Karton präsentierte, war überzogen. Indiz dafür: Sogar Leo-Vincent Brettschneider, Torwart des Gegners Sportfreunde Holm, fragte verwundert nach bei Steinhagen, als er gen Kabine stapfte: „Hast du wirklich ‚Rot‘ gesehen?“

Die Rote Karte, die Annuß damit begründete, dass „schon der Versuch des Nachtretens strafbar“ sei, hatte Steinhagen gesehen, nachdem er in der gegnerischen Spielfeldhälfte den Holmer Stavros Alevetsovitis getroffen hatte. Ja, es war ein Foul des rückwärts laufenden Stürmers, das auch als Tritt in das Bein des Sportfreunde-Akteurs ausgelegt werden kann. Steinhagens Beteuerung, er habe „den Spieler doch gar nicht getroffen“, war nicht richtig – trotz alledem hätte die Gelbe Karte als Strafe genügt. So sah es auch Sportfreunde-Coach Kai Seeliger, der selbst als Schiedsrichter unterwegs ist und schon vor dem Anpfiff mit Annuß einen Disput über die Farbe der Stutzen, die seine Spieler trugen, ausgetragen hatte. Der Drohung von Annu0, deshalb die Partie nicht anzupfeifen, entgegnete Seeliger trocken, dass dies „das Regelwerk nicht hergeben“ würde.

So unschön die Partie für Steinhagen mit dem Platzverweis in der zweiten Nachspielzeit-Minute endete, so gut hatte sie begonnen: Nach vier Zeigerumdrehungen hatte er sein Team in Front gebracht. Als Hami Simsek auf 2:0 erhöhte (59.), schien für die Lohkamper ein Heimsieg zum Greifen nah zu sein. „Wir haben uns aber nicht aufgegeben“, lobte Seeliger seine Schützlinge, die durch Alevetsovitis zum schnellen Anschluss (61.) und durch Simon Repenning sogar zum 2:2-Ausgleich kamen (77.).

Dies war der Auftakt einer dramatischen Schlussphase, in der Luca Gabriel Hinze für die erneute Lohkamper Führung sorgte (79.), aber Henri Poppenborg zum 3:3 egalisierte (83.). In der Schlussphase rannten die Hausherren an, aber auch die Gäste hatten noch eine gute Konterchance, die SVL-Keeper Djordje Milanovic stark vereitelte. „Am Ende war es ein gerechtes Ergebnis“, urteilte Seeliger, der allerdings einen Kritikpunkt fand: „Meine Spieler sind oft zu lieb.“

Dies hat jedoch auch den positiven Aspekt, dass die Sportfreunde aktuell mit erst sechs Gelben Karten in acht Partien – zwei davon zückte Annuß – nicht nur das fairste Team der Kreisliga 5, sondern gleichauf mit dem Walddörfer SV II (Staffel 2) auch der fairste aller Kreisligisten aus dem Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes sind.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel