Kreisliga 5: Neuer Verein und neue Position für Marc Zippel

Marc Zippel, hier noch in der Jacke des VfL Pinneberg, engagiert sich nun bei der SV Blankenese.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Am 8. Mai 2013 weilte Marc Zippel – damals Trainer des SC Egenbüttel – unter den Zuschauern, als die SV Blankenese im Oddset-Pokal-Halbfinale dem FC Elmshorn mit 1:3 unterlag. Knappe zehn Jahre später bekundeten an dem Halstenbeker, nachdem er Anfang August 2022 als Übungsleiter beim VfL Pinneberg zurückgetreten war, sowohl die Verantwortlichen des FCE als auch die der SVB ihr Interesse. Der 54-Jährige entschied sich dagegen, bei den Elmshornern, die einst schon sein Vater Holger Zippel trainiert hatte, als Coach einzusteigen, woraufhin zu Jahresbeginn am Ramskamp Seyhmus Atug auf Feyyaz Kilic folgte. Derweil wurde Marc Zippel am Freitag von den Blankeneser Offiziellen als neuer Liga-Manager vorgestellt.

In der Mitteilung, die auf der Instagram-Seite der SVB-Kicker veröffentlicht wurde, hieß es:

„Die Spielvereinigung Blankenese „bastelt“ weiter an einer guten, nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft: Mit Marc Zippel konnten wir einen echten „Vollblutfußballer“ als Ligamanager gewinnen. Marc Zippel hat eine mehrjährige SVB Vergangenheit (als Jugend- und Ligaspieler), sowie als B-Jugendtrainer (unter anderem von unserem Kapitän Fabian Möller). Somit verfügt er über eine SVB-DNS.

Die Vernetzung im Verein ist ebenfalls gegeben: Mit unserem aktuellen B-Jugendtrainer Kai Sternhagen hat Marc beim FC Teutonia 05 zusammengespielt und sein Bruder Nick Zippel trainiert ebenfalls (überaus engagiert und erfolgreich) 45 junge SVBer. Dazu kommt noch die Freundschaft zu Andrew Langenbacher, unserem Platzwart und langjährigen Ligatrainer, der eine grandiose Arbeit mit geflüchteten Menschen (wurde nicht umsonst mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet) geleistet hat und aktuell unsere C-Jugend trainiert.

Somit haben wir jetzt viele kurze Wege und erhoffen uns ganz viel Spirit für unsere SVB-Zukunft. Es fliegen bereits die ersten Ideen und Pläne hin und her und es scheint zu „matchen“.

Da Marc Zippel (B-Lizenzinhaber) nach 22 Jahren als Liga- und Jugendtrainer im Moment keine Trainerambitionen mehr hegt, werden die Liga-Coaches Ramon Sagebiel und Matthias Timm mit ihm eine sehr enge Zusammenarbeit pflegen, von der alle profitieren werden. Mal sehen, was wir zusammen alles auf die Beine stellen können.“

 

Als Trainer hatte Marc Zippel, der hauptberuflich für den Norddeutschen Rundfunk arbeitet, vielerorts Erfolg: Den SC Teutonia 10 führte er aus der Kreis- in die Landesliga. Auch mit Nikola Tesla kletterte er 2015 in die Landesliga und drei Jahre später mit dem Hetlinger MTV in die Bezirksliga. Die Hetlinger führte er in der Saison 2017/2018 noch als Kreisligist zudem in das Pokal-Achtelfinale.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel