Kreisliga 5: HUFC zieht Dritte Herren zurück


Das ist kein Ruhmesblatt für den Hamm United FC: Der Verein aus dem Hammer Park hat seine Dritte Herren-Mannschaft zu Beginn der Woche und damit unmittelbar nach dem ersten Spieltag der Saison 2016/2017 aus der Kreisliga 5 zurückgezogen. Aufgrund von Spielermangel waren die Hammer bereits am Sonntag zu ihrem ersten Saisonspiel gegen die FTSV Lorbeer Rothenburgsort II nicht angetreten und hatten kampflos mit 0:3 verloren.

Die ohne eigenes Zutun gewonnenen Punkte musste die Lorbeer-Reserve nun wieder hergeben: Alle Partien der HUFC-Dritten wurden vom Hamburger Fußball-Verband abgesetzt und das Team aus der Gesamtwertung genommen. Die HUFC-Dritte hatte die Saison 2015/2016 in der Kreisklasse 12 hinter dem FC St. Pauli V und Eintracht Fuhlsbüttel als Tabellen-Dritter abgeschlossen. Weil die Eintracht als Mannschaft der Insassen der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel nur Heimspiele bestreitet, ist sie nicht aufstiegsberechtigt, sondern musste in die neue B-Kreisklasse zwangsabsteigen; deshalb wurde Hamm United III wie ein Vizemeister behandelt und stieg direkt auf. Allerdings war es nach dem Abgang von Trainer Stephan Wennefehr und zahlreichen Spielern schon im Mai und Juni fraglich, ob die Dritte Mannschaft erneut gemeldet wird (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

Hätten sich die HUFC-Verantwortlichen nur eine Woche früher, nämlich vor dem ersten Spieltag, für eine Abmeldung entschieden, hätte noch ein weiteres Team aus der A-Kreisklasse in die Kreisliga nachrücken können. Nachdem mit dem SC Wentorf II, SC Victoria Hamburg III und TSV Sasel III drei weitere Kreisklassen-Drittplatzierte der vergangenen Saison nachträglich aufgestiegen waren und die Sportfreunde Pinneberg auf einen nachträglichen Sprung in die Kreisliga verzichtet hatten (SportNord berichtete jeweils), wäre als nächstes der USC Paloma III (A-Kreisklasse 8) als zehntbester der Kreisklassen-Dritten der Vorsaison an der Reihe gewesen, der nach geographischen Gesichtspunkten sogar perfekt in die Kreisliga 5 gepasst hätte. Doch nun kämpfen in dieser Staffel nur noch 15 Teams um Punkte und der eigentliche HUFC-Gegner hat jeweils spielfrei; am nächsten Wochenende ist dies Weiss-Blau 63 Groß-Borstel.

Im Heino-Gerstenberg-Pokal war Hamm United III am 24. Juli angetreten und hatte sein Erstrunden-Duell beim Farmsener TV III (B-Kreisklasse 3) mit 5:6 nach Verlängerung (3:3 nach 90 Minuten) verloren. Stefan Schleif, zuletzt Trainer bei Lorbeer Rothenburgsort II, wurde in dieser Partie im DFB-Net als Coach der HUFC-Dritten eingetragen.

 Redaktion
Redaktion Artikel