Kreisklasse 4: Tangstedt dementiert Vorwürfe


Am Mittwoch der Vorwoche stand am Millerntor das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem FC St. Pauli und FC Bayern München an - und in der Kreisklasse 4 sollte eigentlich das Spitzenspiel zwischen dem Tangstedter SV und der SV Lieth II nachgeholt werden. Eigentlich - denn die Tangstedter sagten die Partie kurzfristig ab, mit dem Verweis darauf, dass ihr Flutlicht defekt sei (SportNord berichtete, siehe unten verlinkten Bericht).

Wie SportNord aus sicherer Quelle erfuhr, zweifelten dies die Liether an. Nicht nur in Klein Nordende wurden Vermutungen laut, die TSV-Verantwortlichen hätten die seit dem 15. Spieltag offene Partie erneut verschoben, damit einige ihrer Spieler dem Pokal-Kracher auf dem Kiez beiwohnen könnten ...

SportNord konfrontierte Martin Potratz mit diesen Spekulationen, und der Obmann der Tangstedter wies diese prompt zurück:

"Ich kann nachvollziehen, dass dieser Eindruck leicht entsteht. Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Begegnung in Abstimmung mit Lieth von Karfreitag auf Mittwoch vorverlegten. Dann kamen wir unseren Gästen noch bei der Anstoßzeit entgegen - auf ihren Wunsch sollte das Spiel erst um 19.30 statt um 18.30 Uhr beginnen. Dann fiel uns plötzlich auf, dass an jenem Tag auch besagtes Pokalspiel stattfindet. Einige unserer Spieler wollten sich diese Partie gerne anschauen, und so telefonierte ich nochmals mit Lieths Trainer Patrick Jansen und fragte, ob wir nicht auch am Dienstag oder Donnerstag spielen könnten - doch zu einer weiteren Verlegung war er nicht bereit.

Fakt ist, dass wir schon in der ersten April-Woche Probleme mit unserem Flutlicht hatten. Drei der acht Lampen gingen kaputt, und dadurch dass sich der Strom hernach anstatt auf acht nur noch auf fünf Lampen verteilte, mussten wir unser Training abbrechen. Wir haben dann auch einen Elektriker kontaktiert; er riet uns, die Anlage nicht mehr in Betrieb zu nehmen, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass noch mehr Glühbirnen kaputt gehen. Natürlich hätte man die defekten Lampen auch austauschen können - doch da trat ein weiteres Problem auf: Wir hatten leider einige Randalierer auf unserer Anlage, die Fahnenmasten, Mülleimer und Teile der Tribüne zerstörten, das Vereinsheim aufbrachen, und eben auch einige Steigbügel der Flutlichtmasten abrissen ...

Um die Glühbirnen austauschen zu können, mussten also erst neue Steigbügel beschafft und angebracht werden! Diese ganze Geschichte klingt möglicherweise unglaubwürdig, aber glauben Sie mir, ich bin kein Hollywood-Schreiber, alles hat sich genau so zugetragen. Wer bei unserer Anlage vorbeifährt, kann die Vandalismus-Schäden sehen, und ich hatte eigentlich gehofft, dass durch den persönlichen Kontakt mit den Liethern auch sie die Problematik verstehen. Dass ein fader Beigeschmack entsteht, ist verständlich - aber wir haben die Partie wirklich nur wegen der Flutlicht-Probleme abgesagt, denn wir hätten gerne gespielt und mit einem Sieg unsere Aufstiegschancen gewahrt! Letztlich waren auch nur drei unserer Akteure beim Pokalspiel, und wir haben einen so breit besetzten Kader, dass wir das auf jeden Fall hätten kompensieren können ..."

 Redaktion
Redaktion Artikel