Bezirksliga Ost: SCVM begrüßt Sextett

In Yanneck Schlufter setzen die Verantwortlichen des SC Vier- und Marschlande große Hoffnungen.
(Foto-Credit: Imago Images / Hanno Bode)

Mit satten 15 Punkten Rückstand auf den souveränen Meister ETSV Hamburg, aber nur zwei Zähler hinter dem Vizemeister SC Wentorf liegend beendete der SC Vier- und Marschlande die Saison 2021/2022 in der Bezirksliga 2. Um in der kommenden Serie im siebten Anlauf endlich die Rückkehr in die Landesliga zu schaffen, haben die SCVM-Verantwortlichen sechs Neuzugänge verpflichtet, die sie nun auf ihrer facebook-Seite vorstellten.

 

Die klassenhöchste Erfahrung bringt Mittelfeldmann Yanneck Schlufter (24) mit, der vom SV Curslack Neuengamme, für den er 32 Oberliga-Spiele absolvierte, zu seinem Stammverein zurückkehrt. Weitere Stationen in Schlufters Vita sind der ETSV Hamburg sowie der Wandsbeker TSV Concordia (Jugend). „Er kann hier noch als Jugendtrainer einsteigen und sich um die Torhüter der Mannschaften kümmern“, so die SCVM-Offiziellen, die klarstellen: „Dass wir uns von seiner Qualität und Erfahrung einiges versprechen, dürfte keine Überraschung sein.“

Vom Alter her über den größten Erfahrungsschatz verfügt Kevin Obrembalska (28), der „schon länger auf unserem Wunschzettel stand und nun endlich zugesagt“ habe, wie die SCVM-Entscheidungsträger es ausdrückten. Zur Bezirksliga-Meisterschaft und zum Landesliga-Aufstieg der „Eisenbahner“ durfte Obrembalska zuletzt nicht beitragen; er absolvierte lediglich fünf Kreisliga-Saisonspiele für die ETSV-Reserve. Vor seinem dreijährigen Engagement am Mittleren Landweg war der Mittelfeldmann auch schon für den SV Altengamme und den SV Curslack-Neuengamme II am Ball.

Bis Peter Karge (26), der erstmals schon im Sommer 2016 aus der A-Jugend des SV Nettelnburg-Allermöhe zur Liga-Mannschaft des SCVM gewechselt war, dort seinen Wiedereinstand geben wird, ist fraglich: „Er hat sich in seinem letzten Spiel beim SC Vier- und Marschlande III leider noch etwas schwieriger am Knie verletzt hat und braucht noch etwas Zeit, bis er richtig einsteigen kann“, hieß es über Peter Karge, dessen Bruder Paul Karge einst ebenfalls das SCVM-Trikot trug. „Peter Karge sagt, er sei offensiv überall einsetzbar“, wurde via facebook die Vielseitigkeit des vereinsinternen Zugangs angepriesen.

Für den Posten zwischen den Pfosten wurde Danny Tettenborn (20) verpflichtet. Nachdem er in seiner Jugend beim Nachbarn SVNA eine gute Ausbildung genießen durfte, hütete Tettenborn zuletzt das Gehäuse der FTSV Lorbeer Rothenburgsort in der Kreisliga. „Er will sich nach eigenen Angaben viel am Spiel wie am Spielaufbau beteiligen und geht die nächste Station mit Ehrgeiz und Engagement an“, hieß es über Tettenborn, der in der Pflege tätig ist und aktuell seine Prüfungen absolviert.

Frisch dem eigenen A-Jugend-Landesliga-Team entwachsen sind Linksaußen Malik Ardic (18) und Marlon Liem (18), der „auf vielen Positionen spielen“ könne, aber aktuell „mit seiner Kreativität eher im offensiven Bereich gesehen“ werde, so die SCVM-Offiziellen. Während Ardic im Herbst 2021 vom VfL Lohbrügge nach Fünfhausen kam und gerade sein Abitur baute, ist Liem schon sehr lange für den SCVM aktiv „und trainiert auch schon seit einiger Zeit eine Jugendmannschaft im Verein“, wie es in der Mitteilung hieß.

Dort betonten die Verantwortlichen der Vier- und Marschländer abschließend: „Wir begrüßen alle sechs neuen Spieler sehr herzlich und freuen uns auf sie und ihre fußballerische Entwicklung.“ Das erste Training nach der Sommerpause findet am Montag, 20. Juni statt.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel