Internationale Neuzugänge sind im Profibereich alltäglich, bei den Amateuren dagegen eher selten. Umso interessanter ist es, dass der TSV Wandsetal mit Mathias Vejgaard Norup vom Virklund BK einen dänischen Neuzugang verpflichtete. TSV-Trainer Robert Stöckigt erklärte: "Wir sind sehr glücklich, dass wir nach Sebastian Hartung wieder ein dänisches Talent begrüßen dürfen. Mathias macht in Hamburg ein einjähriges Praktikum. Er ist sehr flexibel einsetzbar. Wir freuen uns, ihn bei uns zu haben."
Als die Wandsetaler am Freitagabend einen 1:0-Sieg gegen den SV Altengamme III feierten, wurde Vejgaard Norup in der 84. Minute eingewechselt. Ebenfalls als "Joker" zum Zug kam Roberto Amadeu Nunes de Pina Djalo, der vom FC Süderelbe in den Sportpark Hinschenfelde kam. Die Verpflichtung des Portugiesen, der "auf allen offensiven Positionen eingesetzt werden kann", kommentierte Stöckigt wie folgt: "Es ist natürlich eine großartige Sache, mit Roberto einen so talentierten und spielstarken Spieler in der Mannschaft zu haben. Er bringt uns mit seinen technischen Fähigkeiten nach vorne."
Gegen die Altengammer noch nicht im Kader stand Marvin Osei (19), der vom Farmsener TV (A-Kreisklasse 5) losgeeist wurde und sich auf den Außenbahnen am wohlsten fühlt. Zu diesem Transfer erklärte Stöckigt: "Wir sind insgesamt mit der Kader-Struktur nicht zufrieden. Wir mussten uns nach der Vorbereitung leider schon wieder von zwei Spielern trennen. Deshalb haben wir nach weiteren jungen Spielern gesucht, die uns weiterbringen. Osei passt da perfekt ins Konzept, er ist jung und möchte sich weiterentwickeln. Wir möchten ihn bei diesem Prozess unterstützen."
(Johannes Speckner)