Regionalliga: St. Pauli II holt Südkoreaner aus Portugal

Gwangin Lee (links), hier noch im Trikot von CD Mafra Coimbra gegen Fábio Vianna von Académica Coimbra, kickt ab sofort für den FC St. Pauli II.
(Foto-Credit: Imago Images / GlobalImagens)

Internationaler geht es kaum: Der FC St. Pauli II hat bis zum Saisonende den Südkoreaner Gwangin Lee vom portugiesischen Zweitligisten CD Mafra Coimbra ausgeliehen – inklusive Kaufoption. Dies vermeldeten die Verantwortlichen des Kiez-Klubs auf ihrer Internet-Seite, nachdem der Außenbahnspieler bereits am Dienstagvormittag (11.1.) beim Auftakttraining der Regionalliga-Mannschaft dabei war.

Der 20-Jährige wurde in seiner Heimat an der Oedo Elementary School (2011 bis 2013), Ulsan Hyundai (2014-2015), Paju City (2016), Suwon Samsung Bluewings (2017) und der Yeongdeungpo Technical High School (2018 bis 2019) ausgebildet, ehe er den Sprung nach Europa wagte. Im Januar 2020 wechselte er in die nordwestlich von Lissabon gelegene portugiesische Kleinstadt Mafra, wo er im Frühjahr 2020 noch der A-Jugend des CD Mafra angehörte, ehe er in die Erste Herren-Mannschaft hochgezogen wurde. In der aktuellen Saison wurde Gwangin Lee von CDM-Trainer Ricardo Sousa, der als Aktiver unter anderem für Hannover 96 und Kickers Offenbach gekickt hatte, in der „Liga Sabseg“ dreimal eingesetzt, kam dabei insgesamt aber nur auf 35 Minuten Spielzeit. Hinzu kommen zwei Partien im „Allianz-Pokal“, dem nationalen portugiesischen Vereinspokal, und eine Begegnung im „Taca de Portugal Placard“, dem Liga-Pokal.

Carsten Rothenbach, Ex-Profi und Sportlicher Leiter der U23 der St. Paulianer, erklärte auf deren Internet-Seite: „Gwangin Lee ist ein flexibel einsetzbarer Offenspieler, der zum einen unsere U23-Mannschaft verstärken wird, zum anderen über ein hohes fußballerisches Potenzial verfügt, um sich positiv weiterzuentwickeln. Mit regelmäßiger Wettkampfpraxis trauen wir ihm zu, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Wir sind froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“ Die Reserve hat in der Nord-Staffel der Regionalliga Nord keine Chance mehr, sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren; somit wird sie mit Gwangwin Lee im Frühjahr in der Abstiegsrunde um den Verbleib in Deutschlands vierthöchster Spielklasse kämpfen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel