
Nachdem der HSV Barmbek-Uhlenhorst III im Mai 2017 als Vizemeister der A-Kreisklasse 8 den erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga geschafft hatte, überwintert das Team dort in der Staffel 5 auf einem hervorragenden achten Platz. Wie die Verantwortlichen der BU-Dritten nun am Donnerstag auf ihrer facebook-Seite bekanntgaben, gab es in der Winterpause zwei Neuzugänge und zwei Abgänge, wovon jeweils einer vereinsintern ist.
Demnach kehrte Mittelfeldmann Tayfun Karakaya (21) nach einem halben Jahr bei der BU-Zweiten (Bezirksliga Nord) nun zur Drittvertretung zurück. Er hätte in der vergangenen Saison „einen maßgeblichen Anteil am Erfolg gehabt“, so die Offiziellen der BU-Dritten, die sich via facebook über die Rückkehr „eines richtigen Mittelfeldmotors“ freuten. Vom TuS Aumühle (Kreisliga 3) fand zudem Verteidiger Umaru Seidi den Weg zu den Barmbekern. Er habe ihnen bereits „kurz vor der Winterpause die Zusage gegeben“ und „sofort mit großem Trainingseinsatz sowie einer starken spielerischen Übersicht überzeugt“, hieß es auf der facebook-Seite. Für Seidi liegt aktuell allerdings noch keine Spielberechtigung vor.
Im Gegenzug kehrte Burakcan Kurt (20) zu seinem Ex-Klub SC Eilbek (Bezirksliga Ost) zurück. Der Stürmer hätte „einen erheblichen Anteil an der erfolgreichen Hinserie“ gehabt, hieß es auf der facebook-Seite, wo weiter stand: „Im Dezember informierte er die BU3-Verantwortlichen darüber, dass er höhere Ziele anstrebe und daher sein Glück bei einer höherklassigen Mannschaft versuchen möchte.“ Diesen Sprung vollzog Angreifer Oliver Desimeier (19) vereinsintern und kickt ab sofort für die Zweite Mannschaft des Traditionsvereins. Da Desimeier in den wenigen Einsätzen für die BU-Dritte „sein großes fußballerisches Können und Potential angedeutet“ habe, sei dieser Aufstieg „nur der logische und konsequente nächste Schritt für seine persönliche Entwicklung“, urteilten die BU-Offiziellen via facebook.