A-Kreisklasse 2: Fricke bleibt bei Sperber II, Grienig nicht


Fast wäre es dem SC Sperber II so ergangen wie seiner Liga-Mannschaft, die in der Bezirksliga Nord lange Spitzenreiter und auf Aufstiegskurs war, am Ende aber auf den dritten Platz abrutschte. Die Sperber-Reserve verhinderte das drohende Absacken auf den Bronze-Rang in der A-Kreisklasse 2, der hier aber noch immer zum Aufstieg genügt hätte, indem sie am Sonnabend ihr letztes Saisonspiel beim VfL 93 Hamburg III – der dadurch seinerseits vom vierten auf den fünften Platz abrutschte – dank des Treffers von Lennart Rommel in der 80. Minute mit 3:2 gewann.

Anschließend verkündeten die Verantwortlichen der Zweitvertretung des Traditionsvereins auf ihrer Instagram-Seite eine gute und eine schlechte Nachricht. Erfreulich ist, dass Jan Fricke (49), der das Traineramt im Sommer 2022 von Hoang Viet Nguyen übernommen und das Team zum Durchmarsch geführt hatte, auch in der kommenden Saison die Kommandos geben wird. „Nach einem guten Gespräch mit dem Vorstand und dem Mannschaftsrat hat er sich entschieden, mit uns die Kreisliga unsicher zu machen“, hieß es in der Mitteilung, in der die Sperber-Offiziellen präzisierten: „Den Erfolg der letzten Saison will er auch in der neuen Saison wiederholen, daher hat er sich für seine Vertragsunterzeichnung auch extra schick gemacht und unter den wachsamen Augen der Sperbers unterschrieben.“

Fricke selbst, der vor seinem Engagement bei den „Raubvögeln“ bereits den Ahrensburger TSV und VSG Stapelfeld betreut hatte, erklärte in der Mitteilung mit Blick auf die kommende Spielzeit: „Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie diese Erfahrung gemeinsam erleben kann. Darauf alte Bekannte wieder zu treffen, auf Gegner, die uns jede Woche fordern, auf Linienrichter, auf neue Gesichter und darauf, dass die Mannschaft nicht satt ist.“

Allerdings, das ist die bedauerliche Mitteilung, muss Fricke zukünftig auf seinen Co-Trainer verzichten: Dennis Grienig (32) steigt vereinsintern auf und wird zukünftig bei der Liga-Mannschaft des Alsterdorfer Klubs Simon Burhorst assistieren. „Er hat uns immer gepusht und es war uns eine Ehre, von dir trainiert zu werden“, hieß es in der Mitteilung an Grienig, der vor seinem Engagement am Heubergredder für den HFC Falke gekickt hatte, gerichtet.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel