
Der SV Lohkamp geht mit einem neuen Ersten Vorsitzenden in das Jahr 2017. Marcel Baumann, der den Vereinsvorsitz in den letzten sechs Monaten innehatte, musste den Posten aufgeben, weil er aus beruflichen Gründen nicht mehr in Hamburg lebt. Daraufhin wählten die SVL-Mitglieder bereits am 8. Dezember, wie erst jetzt auf der facebook-Seite bekanntgegeben wurde, Bilal Savak zum neuen Ersten Vorsitzenden.
Savak war erst vor Jahresfrist als Trainer mit zahlreichen Spielern vom TSV Stellingen 88 zu Lohkamp II gewechselt. Zuletzt hatte Savak bereits den Posten des Team-Managers übernommen. Auf der Lohkamper facebook-Seite nahm Savak, der als Schiedsrichter übrigens für den SC Union 03 pfeift, ausführlich Stellung:
„Erst einmal danke ich Marcel für seinen Einsatz für den Verein. Meine Anwesenheit bei Lohkamp habe ich ihn zu verdanken. Leider ist er nicht mehr hier, doch an der neuen Struktur im Verein wird mit Hochdruck weiter gearbeitet. Wir alle haben uns Ziele für den Verein gesetzt und die wollen wir auch umsetzen.
Bis zum heutigen Tag war ich in keinem anderen Verein Erster Vorsitzender, aber dennoch nehme ich gerne die Verantwortung an, um den Verein voran zu bringen. Hiermit will ich mich auch bei den Mitgliedern des SV Lohkamp bedanken, dass sie mir Vertrauen schenken und mich zum Ersten Vorsitzenden wählen.
Den Posten habe ich auch dankend angenommen, da ich eine sehr gute Vertretung in Person von Zorosch Aziz habe und mit Gökhan Saricoban als Ligaobmann noch einen weiteren Mitstreiter habe, der sehr viel Herzblut in den Verein steckt. Wir drei sind alle sehr jung für die wichtigen Positionen, doch wir haben eine Vision für den Verein, wie es in der Zukunft weiter laufen soll.
Das Ziel des Vereins ist primär, zur Ruhe zu kommen. Durch die Historie leidet das Image des Vereins in der Szene sehr. Wir wollen nicht für die schlechten Zeiten von damals geradestehen. Denn zu 95 Prozent wurden die Spieler ausgetauscht, dazu kommt jetzt auch der Vorstand. Viele Gerüchte werden auf die Welt gesetzt. Was wir erwarten, ist, dass diese erst einmal hinterfragt werden, bevor sie geglaubt werden. Im Endeffekt ist das Netzwerk öffentlich. Jeder kann etwas dort hineinschreiben und uns anschuldigen aber schlussendlich entscheidet der HFV über die Spielregeln und wir als Team müssen ihnen gehorchen ‒ und das wird auch in der Zukunft so sein.“
Auch zu den sportlichen Leistungen der drei Lohkamper Herren-Teams im bisherigen Saisonverlauf nahm Savak auf der facebook-Seite seines Klub Stellung:
„Die dritte Herren Mannschaft erfüllt ihr Ziel: Spaß haben. Die Herren treffen sich und kicken miteinander und haben Spaß am Spielbetrieb und dies sehr erfolgreich.
Unsere Zweitvertretung hat es aktuell in sich! Nach einem Fehlstart in die Saison sind sie in den letzten zehn Spieltagen vom zweistelligen Tabellenbereich bis hin zum sechsten Platz hinaufgeklettert und haben in den letzten zehn Spielen eine sehr gute Leistung erbracht, indem sie acht Spiele gewonnen haben. Vor der Saison war das Ziel der Klassenerhalt. Nun kann man sagen, dass dieses Ziel weitaus übertroffen worden ist, weil die Zweite ganz oben mitmischt.
,Die Liga ist das Spiegelbild der Vereine', wird in vielen Fällen gedacht. Man muss ehrlich sein: Momentan kämpfen wir gegen den Abstieg. In der Winterpause werden wir das Team verstärken und optimieren. Wir nehmen die Aufgabe sehr ernst und hoffen, die vorgesehenen Ziele zu erreichen.
Ich als Erster Vorsitzender habe das Ziel vor Augen genommen, den SV Lohkamp in ruhige und erfolgreiche Zeiten zu führen. Dies geschieht nicht von heute auf morgen.“