Aktuell: SC Cosmos Wedel mit Brandbrief


(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Für die Sanierung von kommunalen Sportstätten stellt die Bundesregierung eine beachtliche Summe von 333 Millionen Euro zur Verfügung. Nun ist es an den politischen Entscheidungsträgern in Hamburg und Schleswig-Holstein, einen möglichst großen Teil dieser Summe in den Norden Deutschlands zu holen.

 

Susanne Mühlich, Vorsitzende des SC Cosmos Wedel, wandte sich diesbezüglich mit einem Brandbrief an die Wedeler Parteien und Ratsmitglieder:

„Mit großer Aufmerksamkeit haben wir zur Kenntnis genommen, dass der Bund 333 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten bereitstellt. Als größter Fußballverein der Stadt Wedel, der SC Cosmos Wedel e. V., möchten wir in diesem Zusammenhang nachdrücklich auf den dringenden Sanierungsbedarf der Sportstätten in Wedel hinweisen, der seit Jahren von allen Fußballvereinen der Stadt eingefordert wird.

Wir appellieren daher mit Nachdruck an alle Wedeler Parteien- und Ratsmitglieder, die Beantragung der Fördermittel für die dringend notwendigen Maßnahmen zu initiieren und eine Bewerbung um die Förderung einzureichen. Es ist von größter Bedeutung, dass wir diese Gelegenheit nutzen, um die Sportstätten in Wedel für die Zukunft fit zu machen.

Zudem bitten wir alle Mitglieder der Vereine sowie befreundete Vereine, unsere Veröffentlichung zu teilen und so die Dringlichkeit dieses Anliegens in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir benötigen eine Plattform, um allen Bürgerinnen und Bürgern zu verdeutlichen, unter welchen erschwerten Bedingungen die Sportvereine in Wedel ihre ehrenamtliche Arbeit leisten.

Bisherige Anträge zur Verbesserung der Sportanlage sind in den letzten Jahren leider gescheitert. Es ist jedoch an der Zeit, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und den Sportlerinnen und Sportlern in Wedel die Bedingungen zu bieten, die sie verdienen. Der Zustand der Spielstätten im Freizeitpark Elbmarschen ist desolat, und dringende Maßnahmen sind erforderlich, um die Infrastruktur zukunftsfähig zu gestalten.

Aktuell werden die Sportplätze von rund 20 Mannschaften des SC Cosmos Wedel e. V., drei Mannschaften des FC Roland Wedel sowie etwa fünf Mannschaften des Wedeler TSV genutzt. Diese logistische Meisterleistung funktioniert nur durch das hohe Engagement aller Beteiligten, doch die bestehenden Bedingungen sind kaum tragbar. Besonders dringlich ist die Sanierung des Kunstrasenplatzes sowie der Neubau eines weiteren Kunstrasenplatzes auf dem bestehenden Grandplatz, der in seiner jetzigen Form unbespielbar ist.

Zusätzlich stehen weitere Maßnahmen auf der Wunschliste, wie beispielsweise die Erweiterung der Kabinen, eine Beleuchtung des Rasenplatzes, die Installation von Fangnetzen und die Befestigung des Weges zwischen Kunstrasenplatz und Grandplatz.

Neben der Beantragung der Fördermittel aus dem Bundesprogramm werden wir als Verein zudem sämtliche Fördermöglichkeiten des Landes sowie private Unterstützungsquellen wie Crowdfunding, Spenden und Sponsoring ausschöpfen, um die Sanierung und Modernisierung unserer Sportstätten so schnell wie möglich voranzutreiben.

Susanne Mühlich
1. Vorsitzende SC Cosmos Wedel e. V.“

 Redaktion
Redaktion Artikel