„Ich fühle mich richtig wohl In diesem Verein und in dieser Mannschaft“, sagte Daniel Gehrke, der in diesem Sommer das Traineramt beim Eimsbütteler TV II übernahm, als er auf seinen neuen Klub angesprochen wurde. „Ich habe lange keine Mannschaft mehr gesehen, die nicht nur so leistungsorientiert arbeitet und denkt, sondern die auch eine so hohe soziale Kompetenz hat und sich auf dem Platz einfach gut benimmt“, ergänzte Gehrke und stellte klar: „Ich freue mich auf jede Trainingseinheit!“
Nach seinem Saisonziel befragt, entgegnete Gehrke: „Wir wollen den Klassenerhalt schaffen!“ Aktuell hat die ETV-Zweite in der Kreisliga 2 als Tabellen-Neunter immerhin sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. „Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind, nachdem wir in diesem Sommer eine Systemumstellung vorgenommen haben“, so Gehrke, der sich am vergangenen Sonntag über einen 3:0-Sieg gegen den VSK Blau-Weiß Ellas freuen konnte. Marcel Balic traf dabei doppelt (36., 49.), zudem war Inan Arslan erfolgreich (87.). „Meine Mannschaft hat einen unglaublichen Willen und die Jungs investieren sehr viel“, so Gehrke, der berichtete: „Wir haben im Sommer ein Trainingslager abgehalten und trainieren teilweise dreimal pro Woche!“
Bei den beiden Spitzenteams FC Alsterbrüder (0:2) und SV Lohkamp (0:6) hatten die Eimsbütteler in den vergangenen Wochen trotzdem klar das Nachsehen. „Von den Top-Drei sind wir noch weit weg“, gab Gehrke unumwunden zu. Was dem Coach gut gefällt, ist die Zusammenarbeit, die beim ETV zwischen der Ersten, Zweiten, Dritten und Vierten Herren-Mannschaft gelebt und praktiziert wird. „Die Erste, Zweite und Dritte arbeiten noch etwas enger zusammen, aber auch die Vierte Mannschaft gehört dazu“, so Gehrke, der präzisierte: „Auch bei unserem Bezirksliga- und bei unserem Kreisklassen-Team ist in diesem Sommer ein neuer Trainer gekommen. Natürlich haben wir Zeit benötigt, um uns kennenzulernen ‒ aber auch unser Liga-Manager Koray Gümüs ist sehr bemüht und möchte beim ETV etwas Großes aufbauen!“
Am kommenden Wochenende, wenn im Liga-Alltag der Ball ruht, würde Gehrke gerne mit seiner ETV-Reserve ein Testspiel bestreiten und sucht deshalb für Sonntag, 4. Oktober, 18.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Lokstedter Steindamm einen Gegner, der ebenfalls in der Kreisliga oder in der Kreisklasse um Punkte kämpft. Wer Interesse hat, bei den Eimsbüttelern anzutreten, wird gebeten, sich telefonisch (0172-4181615) oder per E-Mail (klapa09@web.de) bei Klaus Papist zu melden. Papist hatte die ETV-Reserve in der vergangenen Saison noch trainiert und fungiert nun als Betreuer des Teams.