Bezirksliga Nord: Stellungnahme des Duvenstedter SV zum Diebstahl


Nachdem am Sonntag bereits die Verantwortlichen des TSC Wellingsbüttel klar Stellung bezogen und ihr Bedauern über die Geschehnisse zum Ausdruck gebracht hatten, äußerte sich nun auch die Führung des Duvenstedter SV zum Diebstahl der Wertsachen aus ihrer Kabine, der am Sonnabend zum Abbruch ihrer Bezirksliga-Nord-Partie in Wellingsbüttel beim Stand von 1:1 zur Halbzeitpause geführt hatte:

"Während der ersten Halbzeit des Spiels in Wellingsbüttel wurde die Tür des abgeschlossenen Raumes, in dem alle Taschen, Kleidung und auch Wertsachen unserer Mannschaft lagerten, mit roher Gewalt aufgebrochen. Als die Mannschaft zur Halbzeit in die Kabine kam, fand sie dort einen großen Haufen durchwühlter Habseligkeiten und eine zerstörte Tür vor, und es fehlten das Bargeld sowie etliche Autoschlüssel. Die Schlüssel wurden entwendet, um auch die geparkten Autos nach Wertsachen zu durchwühlen. Sie fanden sich dann bis auf einen Autoschlüssel in einem der Fahrzeuge wieder an.

Aufgrund des erforderlichen Polizeieinsatzes mit Befragung aller Betroffenen war an eine Spielfortsetzung leider nicht mehr zu denken.
Wir danken den Beteiligten des TSC Wellingsbüttel, die genauso Opfer dieses mehr als dreisten Vorfalls sind, für die sportlich faire und unterstützende Reaktion. Unser Dank gilt auch dem Schiedsrichter-Gespann vom Ahrensburger TSV für ihren umsichtigen und besonnenen Umgang mit der Situation.

Die Entscheidung darüber, wie mit dem Abbruch sportlich umgegangen wird, liegt nun bei beim Hamburger Fußball-Verband. Wir wünschen uns im Sinne des Sports, dass das Spiel neu angesetzt wird, denn keiner der Betroffenen hat zum Entstehen dieser Situation beigetragen.

Es ist bedauerlich, dass der Amateurfußball in Hamburg an diesem Wochenende gleich zweimal von derartig dreisten Dieben behelligt wurde. Wir alle arbeiten weitgehend ehrenamtlich dafür, zusätzlich zum Spaß am Fußball auch gesellschaftliche Werte wie Respekt, Teamgeist und Fairness im Umgang miteinander zu vermitteln. Dass sich Kriminelle dieses Umfeld aussuchen, macht uns wütend und betroffen. Wir wünschen der Hamburger Polizei viel Erfolg bei ihren Ermittlungstätigkeiten, um weitere solche Vorfälle im Keim zu ersticken."

Link: Spielabbruch bei Barsbütteler SV gegen HT 16 wegen Diebstahl aus der Schiedsrichter-Kabine

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel