Aktuell: Christian Okun freut sich auf die neue Saison

Ein gefragter Gesprächspartner ist Christian Okun, Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Der Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes blickte Christian Okun zurück auf die Europameisterschaft und voraus auf die neue Saison im Hamburger Amateur-Bereich.

 

"Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ein aufregender Sommer liegt hinter uns. Die ansonsten fußballfreie Zeit wurde durch eine wirklich sensationelle Europameisterschaft in Deutschland mehr als nur gefüllt. Jeder von Ihnen wird unterschiedliche Eindrücke mit dem Turnier verbinden. Mir persönlich werden die tanzenden schottischen und niederländischen Fans, die großartige Stimmung in den Stadien vor allem bei den Spielern unserer Nationalmannschaft und die vielen Veranstaltungen für das Ehrenamt in Erinnerung bleiben. Leider wird es wohl auf absehbar lange Zeit das letzte Mal eine solche Veranstaltung in Deutschland gegeben haben.

Die Europameisterschaft wird auch dafür sorgen, dass viele Vereine mehr neue Mitgliedsanfragen vor allem von Kindern und Jugendlichen erhalten. Es ist sehr erfreulich, dass der Sport weiterhin eine wesentliche Säule unser Zivilgesellschaft darstellt. Leider müssen sich viele Kinder mit einem Platz auf einer Warteliste begnügen. Dieses liegt an den nicht vorhandenen Platzkapazitäten und an zu wenigen Menschen, die das Training oder die Betreuung von Mannschaften durchführen.

Es bedarf daher in einer wachsenden Metropolregion wie Hamburg eines weiteren Ausbaus von neuen Sportflächen und der laufenden Modernisierung der bestehenden Infrastruktur. Parallel wollen wir Menschen für das Ehrenamt gewinnen. Dazu wollen wir als HFV den Rahmen und die notwendigen Ausbildungskapazitäten schaffen, um die verschiedenen Aufgaben in den Vereinen bewältigen zu können.

Den vielen ehrenamtlichen Menschen in den Vereinen danke ich im Namen des HFV für ihr Engagement. Ohne diese Menschen wäre ein Spielbetrieb mit über 65.000 Kinder und nahezu 1.000 Mannschaften mit erwachsenen Spielerinnen und Spielern nicht vorstellbar.

Für die anstehende Saison wünsche ich den verschiedenen Mannschaften sportlichen Erfolg, viel Freude in den jeweiligen Wettbewerben und – nicht nur bei strittigen Entscheidungen auf dem Platz – ein Quäntchen Gelassenheit bei der Ausübung unseres Hobbys.

Herzliche Grüße,

Christian Okun
Präsident  Hamburger Fußball-Verband"

 Redaktion
Redaktion Artikel