Kreisklasse: Neue FCQ-Reserve sucht Coach


Von 2007 bis 2014 hatte der 1. FC Quickborn durchgehend eine Zweite Herren-Mannschaft, nur in der aktuellen Spielzeit nicht. Doch für die kommende Saison werden die Eulenstädter wieder ein Reserve-Team zum Kreisklassen-Spielbetrieb melden. Und speziell für dieses Team, das eng mit der Liga-Mannschaft (hofft auf den Aufstieg aus der Kreisliga 8 in die Bezirksliga) zusammenarbeiten soll, suchen die FCQ-Verantwortlichen nun einen Übungsleiter.


Folgende Pressemitteilung verschickte der FCQ:

„Wir suchen für unsere erfolgreiche Jugendabteilung ‒ insbesondere die A-Jugend-Landesliga ‒ sowie für unsere Herren-Abteilung, die auf Grund des stetigen Zulaufes aus dem vereinseigenen Nachwuchsbereich derzeit gewaltig expandiert, Verstärkung für unser Trainerteam.

Speziell für die neu gegründete Zweite Herren, die eine enge Zusammenarbeit mit der „Ersten“ pflegen wird, suchen wir einen hauptverantwortlichen Trainer, der die Lust verspürt, mit einem ambitionierten und zuverlässigen Kader von 20 Spielern (Durchschnittsalter: 21 Jahre), die bereits ihre Zusage für die kommende Saison 2015/2016 gegeben haben, zu arbeiten. Der Kader besteht überwiegend aus Spielern, die beim 1. FC Quickborn ausgebildet wurden und seit Jahren ihre Vereinstreue bewiesen haben. Hinzu kommt der stark besetzte Liga-Kader mit weiteren 25 feststehenden Spielern, so dass die dauerhafte Spielfähigkeit für beide Teams gewährleistet ist. Geplant ist ein gemeinsames Training und enge Kooperation aller leistungsorientierten Mannschaften des reinen Fußballvereins.

Der gesuchte (Herren-)Trainer sollte idealerweise Erfahrung im Leistungsbereich ‒ gegebenenfalls auch Jugend ‒ aufweisen und größtmögliches Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit der Teams haben. Die vereinseigenen Fortbildungen sowie die Teilnahme an den entsprechenden HFV-Lehrgängen bieten wir nicht nur an, sondern werden auch vom FCQ getragen.

Für 1. A-Jugend / U19 ‒ aktueller Spitzenreiter der A-Jugend-Landesliga ‒ suchen wir zudem einen Nachfolger für den neuen Liga-Trainer, Jan Ketelsen, der nach sieben Jahren bei den A-Junioren nunmehr in den Herren-Bereich wechselt und ein gut funktionierendes Team der Jahrgänge 1997/1998 hinterlässt, das sich ebenfalls dadurch auszeichnet, leistungsorientiert trainieren und spielen zu wollen. Die Mannschaft besteht im Kern aus einem gewachsenen Team, das sich durch extreme Zuverlässigkeit und die Bereitschaft auszeichnet, mehr Aufwand zu bestreiten als der Durchschnitt.

Außerdem können wir für beide Mannschaft die besten Trainingsbedingungen mit drei Rasenplätzen sowie zwei (!) Kunstrasenplätzen bieten und unterstützen alle Mannschaften gleichermaßen durch entsprechende Bereitstellung von Trainingsmaterialien sowie der Grundausstattung. Das gilt selbstverständlich auch für das Trainerteam.

„Das Gesamtpaket ist außerordentlich attraktiv“, macht Oliver Armack, der Erste Vorsitzende des FCQ, die Aufgaben schmackhaft: „Wir bieten ein tolles Umfeld und eine positive, mannschaftsübergreifende Atmosphäre. Das können nicht viele Vereine bieten. Das haben wir in den vergangenen Jahren nachhaltig bewiesen.“

Zudem bieten wir einen gesunden Unterbau, der eine langfristige Perspektive für beide Mannschaften garantiert. Bei stetig steigenden Mitgliederzahlen und der zunehmenden Anzahl an gemeldeten Jugend- und Herren-Mannschaften ist auch über die kommende Saison hinaus gewährleistet, dass ein hervorragend ausgebildeter Nachwuchs (unter anderem A- und B-Jugend-Landesliga) aus vereinseigenen Mitteln nachrückt.

Für eine erste Kontaktaufnahme bitten wir kurzfristig um entsprechende Bewerbungen (inklusive bisheriger Trainerstationen) an die E-Mail-Adresse: info@fc-quickborn.de oder einen Anruf beim 1. Vorsitzenden Oliver Armack (Mobil: 0175-7242170)."

 Redaktion
Redaktion Artikel