
Die SV Este 06/70 hat ihre Zweite Herren-Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Kreisklasse 9 zurückgezogen. „Die Abmeldung war leider nötig, weil die Anzahl der Spieler in unserem Reserve-Team immer weiter gesunken ist“, so Horst Ratsch, der diesen Schritt als ehemaliger Ester Fußball-Abteilungsleiter „sehr bedauerte“. Ratsch, der inzwischen im SVE-Vorstand den Posten des Schiedsrichter-Obmanns bekleidet, ergänzte: „Leider hat sich die Mannschaft zuletzt immer weiter aufgelöst!“
Dass sich Enver Basal, der die Spieler der bisherigen Ester Reserve einst zusammengebracht hatte, laut Ratsch „aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen zurückzog“, konnten die anderen Verantwortlichen im Verein „nicht auffangen“, so Ratsch, der berichtete: „Ein Spieler nach dem anderen hat sich verabschiedet!“ Die Versuche, den einen oder anderen Akteur in die Liga-Mannschaft zu integrieren, schlugen ebenfalls fehl: „Der Kader unserer Ersten Herren ist sowohl quantitativ als auch qualitativ einfach schon sehr gut besetzt“, weiß Ratsch. Einzig ein Abwehrspieler wechselte nun fest in den Liga-Kader: „Er hat den nötigen Willen und angekündigt, mit Volldampf um seinen Platz in der Bezirksliga zu kämpfen“, so Ratsch. Im Februar findet bei dem Neuenfelder Verein die Jahreshauptversammlung an. „Dann werden wir die ersten Pflöcke stecken, um so schnell wie möglich eine neue Zweite Mannschaft aufbauen zu können“, versprach Ratsch, der die Hoffnung hat, dass von einem der umliegenden Vereine „vielleicht auch ein ganzes Team, das zuletzt eventuell nur als Dritte Mannschaft aktiv war“, gewonnen werden kann ‒ all dies sei aber noch „Zukunftsmusik“. Auf jeden Fall möchte Ratsch „so schnell wie möglich gerne wieder einen Unterbau für die Ersten Herren haben“.
Der Hamburger Fußball-Verband setzte die Este-Reserve, die zuletzt mit zwölf Punkten und 23:42-Toren den elften Platz belegte, bereits mit null Zählern an das Tabellenende der Kreisklasse 9, wo schon der Harburger SC II, der sich bereits im August 2015 zurückgezogen hatte, steht. Die zwölf bereits mit Beteiligung von Este II absolvierten Begegnungen, die zuletzt noch in der Wertung waren, wurden nun herausgenommen. Die sechs Mannschaften, die jeweils gegen die SVE-Reserve gewonnen hatten, verloren dadurch drei Punkte und ihre dabei erzielten Treffer: Der TSV Buchholz 08 III (8:2), FC Süderelbe III (5:0-Treffer), FSV Harburg-Rönneburg (5:1), Grün-Weiss Harburg II (5:1), FC Neuenfelde II (4:0) und die Hausbruch-Neugrabener TS II (3:0). Die drei Teams, die sich mit einem Unentschieden von Este II getrennt hatten, mussten jeweils den Verlust von einem Punkt verkraften: Der FC Türkiye III (5:5), Harburger Türksport II (2:2) und TSV Neuland II (1:1). Freuen über den Rückzug der Ester können sich die drei Teams, die ihr Duell mit diesem Team verloren hatten ‒ aus ihrer Bilanz wurde nämlich jeweils nur eine Niederlage gestrichen. Hierbei handelt es sich um SVS Mesopotamien II (0:4), FC Viktoria Harburg II (2:3) und die Vereinigung Tunesien (2:4). Ab sofort hat das Team, das eigentlich gegen Este II spielen sollte, jeweils spielfrei.