
Der Ahrensburger TSV setzt bei seiner Ersten Herren-Mannschaft in der Trainerfrage auf Konstanz. Wie die Fußball-Abteilung des ATSV am Dienstag in einer Pressemitteilung bekanntgab, wurden die Verträge von Chefcoach Wolfgang Müller, Co-Trainer Jens Gohlke und Torwart-Trainer Michael Sakrzewski für eine weitere Saison bis zum 30. Juni 2016 verlängert.
Jan Fricke, der aktuell ebenfalls als Co-Trainer für die Ahrensburger aktiv ist, „hat sich final noch nicht entschieden, ob er verlängert“, stand in der Pressemitteilung. Erklärt wurde dies damit, dass Fricke bereits vor einigen Wochen nach Hamburg-Winterhude gezogen sei und ihm der Aufwand, dreimal wöchentlich in die Schlossstadt zu fahren, „eventuell zu groß werden könnte“. Bemerkenswert ist die Verlängerung mit dem Trainer-Team vor allem deshalb, weil der ATSV in der Bezirksliga Nord den Klassenerhalt noch nicht sicher hat: Vor dem letzten Spieltag liegen die Ahrensburger als Tabellen-13. nur einen Punkt vor dem Drittletzten Niendorfer TSV III, der zudem eine um 14 Treffer schlechtere Tordifferenz aufweist. Die Stormarner haben es aber in der Hand, sich am Sonntag, 10. Mai mit einem Sieg bei UH-Adler aus eigener Kraft zu retten.
Die Entscheidung von Müller, Gohlke und Sakrzewski, unabhängig von der zukünftigen Klassen-Zugehörigkeit für ein weiteres Jahr zuzusagen, basiere „darauf, dass alle drei mit ihrem ganzen Herzblut am Verein und vor allem an der Mannschaft hängen und das ,Projekt Ahrensburger TSV Liga, erfolgreich zu Ende bringen wollen und sich eben nicht nach einem möglichen Abstieg aus der Verantwortung ,stehlen' wollen“, hieß es in der Mitteilung. Dies sehen die ATSV-Spieler offensichtlich genauso, denn aktuell haben bereits 16 Akteure aus dem derzeitigen Liga-Kader für die kommende Saison zugesagt ‒ ebenfalls unabhängig vom Verbleib in der Bezirksliga Nord. „Die Verantwortlichen des Ahrensburger TSV begrüßen die Vertragsverlängerungen sowie die fortgeschrittene Kader-Planung für die Liga-Mannschaft und freuen sich auf eine weitere, hoffentlich erfolgreich Saison 2015/2016“, stand abschließend in der Mitteilung.
Wolfgang Müller und Jens Gohlke, die zuvor die ATSV-A-Jugend betreuten, hatten das Traineramt bei der Ahrensburger Liga-Mannschaft auf den Tag genau vor fünf Jahren von Karsten Fleischer und Lars Auerbeck übernommen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Mit dem Abstieg aus der Kreisliga in die Kreisklasse war ihr Start denkbar unglücklich, doch dem sofortigen Wiederaufstieg im Sommer 2011 folgte nur zwei Jahre später der Sprung in die Bezirksliga.