Kreisklasse 1: Appen ab Sommer mit Jürgensen


Die Verantwortlichen des TuS Appen haben schon jetzt Nägel mit Köpfen in Bezug auf die kommende Saison gemacht: Im Sommer steigt Marcus Jürgensen am Almtweg als Coach ein. „Wir sind sehr froh, dass wir Jürgensen für uns gewinnen konnten, erklärte TuS-Fußball-Abteilungsleiter Sascha Helfenstein gegenüber SportNord. Helfenstein, der seit Saisonbeginn auch Trainer ist, präzisierte: „Jürgensen wird die Erste Herren-Mannschaft in der kommenden Saison mit mir zusammen betreuen!“

Bevor Jürgensen im Winter bei SuS Waldenau (Kreisliga 7) einstieg, war der hauptberufliche Sky-Fußball-Reporter bis zum Sommer 2015 Co-Trainer von Heiko Klemme beim VfL Pinneberg II. „Unser Ziel ist es, mit Jürgensen wieder um ein oder zwei Spielklassen nach oben zu kommen“, so Helfenstein. Aktuell liegt Appen in der Kreisklasse 1 auf dem siebten Platz, hat aber noch alle Chancen auf den Aufstieg. „Deshalb gab es auch keine Überlegungen, Jürgensen schon im Winter dazu zu holen, denn es läuft ja rund – aber zur kommenden Saison wollten wir uns neu aufstellen“, so Helfenstein, der im vergangenen Sommer nach dem Abstieg aus der Kreisliga 8 auf der Trainerbank Norbert Möller beerbt hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Dass in dieser Saison der sofortige Wiederaufstieg gelingt, „wäre schön“, so Helfenstein, sei aber für Jürgensens Einstieg „kein Muss“, denn der Fußball-Abteilungsleiter versicherte: „Unsere Vereinbarung gilt liga-unabhängig!“

Um spätestens 2017 die Rückkehr in die Kreisliga schaffen und sich in nicht allzu ferner Zukunft sogar noch weiter nach oben orientieren zu können, haben die TuS-Verantwortlichen für die neue Saison bereits einige starke Neuzugänge verpflichtet. „Darunter sind auch Spieler, die aktuell noch in der Bezrks- und Landesliga kicken“, so Helfenstein, der die Namen der Sommer-Zugänge aber mit Verweis auf deren aktuelle Vereine „noch nicht verraten“ wollte. Kein Geheimnis machen die TuS-Verantwortlichen aus den Namen der vier Spieler, die bereits in der Winterpause an den Almtweg kamen. Dabei habdelt es sich um Deniz Cebbar (vom SV Rugenbergen), Benjamin Hofstetter (Hamm United FC), Jan Strübing (Tus Osdorf) und Oliver Jurkic (MTSV Olympia Neumünster). Vor allem Mittelfeldmann Jurkic bringt reichlich Erfahrung mit nach Appen, denn der 34-Jährige war unter anderem für den VfR Neumünster, PSV Neumünster und TSV Uetersen auch schon höherklassig aktiv. „Im Gegenzug haben wir aber leider auch einen schwer wiegenden Abgang zu verkraften“, sagte Helfenstein zu dem Umstand, dass sich Torjäger Dawid Starosta vom TuS verabschiedete. „Er ist nach Hamburg-Rahlstedt gezogen und hat sich deshalb dem Rahlstedter SC angeschlossen, weil ihm die Fahrten nach Appen zu weit waren, wofür wir natürlich Verständnis haben“, sagte Helfenstein.

 Redaktion
Redaktion Artikel