Holsten-Pokal: Mittwoch ist Großkampftag


Nach dem „Favoritensterben“ am Dienstagabend (SportNord berichtete) ist Mittwoch, 12. August der Großkampftag in der Dritten Runde des Holsten-Pokals ‒ auch, wenn von den ursprünglich angesetzten 19 Drittrunden-Duellen „nur“ 18 stattfinden, denn die Partie zwischen Inter 2000 II (Kreisklasse 12) und dem Bezirksliga-Ost-Neuling SC Sternschanze II wurde vom Hamburger Fußball-Verband abgesetzt (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

Im „Topspiel des Tages“ gastiert der Landesliga-Hammonia-Neuling SV Halstenbek-Rellingen II um 18.15 Uhr beim West-Bezirksligisten TSV Uetersen II. Während die HR-Reserve am Freitagabend beim TuS Osdorf knapp mit 1:2 verlor (Amin Bejaoui konnte dabei nur noch zum Endstand verkürzen/62.), schlugen die Uetersener den TSV Seestermüher Marsch mit 3:1 (SportNord berichtete). In der vergangenen Saison hatten die Rosenstädter am 5. August 2014 in der Zweiten Pokal-Runde bei Halstenbek-Rellingen II mit 4:3 gewonnen. Dafür entschied die HR-Reserve anschließend beide Bezirksliga-Punktspiele gegen die Uetersener für sich (1:0 auswärts und 3:0 daheim). Exakt 25 Tage nach der Neuauflage des Pokal-Duells sind die Halstenbeker am Sonntag, 6. September erneut im Rosenstadion zu Gast ‒ dann aber bei der Ersten Uetersener Mannschaft im Kampf um Landesliga-Punkte.

Deutlich niedriger sind die Hürden, die die beiden anderen im Wettbewerb vertretenen Hammonia-Landesligisten in der Dritten Runde überspringen müssen. Der HR-Nachbar VfL Pinneberg II gastiert beim TuS Hemdingen-Bilsen II (Kreisklasse 1) und der Hamburger SV III wird beim SV Bergstedt II vorstellig. Im Sportzentrum Hemdingen, wo ab 18.15 Uhr der Ball rollt, will die VfL-Reserve an den vergangenen Sonntag anknüpfen, als sie mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SC Alstertal-Langenhorn ihren ersten Saison-Punkt holte. Die HSV-Dritte, die auf dem Grandplatz an der Teekoppel erst ab 19 Uhr gefordert ist, hatte dagegen am Freitagabend mit einem 0:2 gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld seine erste Saison-Niederlage kassiert. Als klarer Favorit reist auch der diesjährige Landesliga-Absteiger SC Victoria Hamburg II (Bezirksliga Nord) zur Hausbruch-Neugrabener TS (Kreisklasse 9).

Auf enge Duelle und bestimmt auch die eine oder andere Überraschung dürfen sich die Fußball-Interessierten freuen, wenn es gleich fünfmal heißt „Kreisliga gegen Bezirksliga“. Dabei steht für den FC St. Pauli III, der seine Liga-Auswärtsspiele nach dem Wechsel aus der Süd- in die West-Staffel nicht mehr südlich der Elbe bestreiten muss, doch noch einmal eine Fahrt durch den Elbtunnel zum FTSV Altenwerder II (Kreisliga 1) an. Kurios: Der Süd-Bezirksligist TSV Buchholz 08 II gastiert bei Dersimspor II (Kreisliga 1), nachdem am Dienstagabend die Erste Buchholzer Mannschaft (Oberliga Hamburg) in der Dritten Runde des Oddset-Pokals beim Landesliga-Team von Dersimspor mit 4:2 gewann. In Norderstedt fordert der Glashütter SV II (Kreisliga 6) den USC Paloma II heraus und der SC Condor II, ein Bezirksliga-Nord-Rivale der USC-Reserve, tritt beim Hamburger SV IV (Kreisliga 6) an. Zudem erwartet der Meiendorfer SV II (Kreisliga 6) den Bezirksliga-Ost-Neuling FC Voran Ohe II.

 Redaktion
Redaktion Artikel