
Am Sonnabend wurden im Holsten-Pokal die ersten drei Achtelfinal-Partien ausgetragen – und es behaupteten sich jeweils die Gastgeber. Dadurch blieben gleich zweimal die favorisierten Bezirksligisten auf der Strecke: Der SV Rugenbergen II, immerhin Tabellen-Zweiter der West-Staffel, verlor beim SC Sperber II mit 1:2 und der SC VW Billstedt 04 II (Bezirksliga Ost) musste sich beim Wandsbeker TSV Concordia II sogar mit 0:3 geschlagen geben.
Die vermeintlichen Favoriten sollten also gewarnt sein, bevor am Sonntag, 7. Dezember gleich fünf weitere Partien im Holsten-Pokal ausgetragen werden. Unter anderem sind dabei ab 13 Uhr auch die beiden noch im Wettbewerb vertretenen Hammonia-Landesligisten gefordert. Der FC Elmshorn II, der in der Hammonia-Staffel als diesjähriger Neuling auf dem zur Rettung genügenden 13. Rang überwintert, gastiert im „Stadion Hammer Park“ beim Hamm United FC II (Tabellen-Zehnter der Kreisliga 4). Die HUFC-Reserve stieg im Mai aus der Bezirksliga Ost ab und kassierte am vergangenen Freitag, 28. November eine bittere 0:6-Pleite gegen Concordia II, hatte aber sechs ihrer vorherigen sieben Heimspiele gewonnen. Die FCE-Zweiten verlor im Liga-Alltag ihre jüngsten vier Auswärtsspiele allesamt, feierte am vergangenen Sonntag aber einen 3:2-Sieg gegen TuRa Harksheide. Christoph Ketelhohn (25.), Patrick Hiob (64.) und Oliver Pracht (84.) trafen dabei.
Im letzten noch offenen Viertrunden-Duell gastiert der SC Victoria Hamburg II an der Meiendorfer Straße beim Meiendorfer SV II. Die Victoria-Reserve überwintert in der Hammonia-Staffel als diesjähriger Neuling mit der „Roten Laterne“, nachdem sie am Mittwochabend das Wiederholungsspiel bei Blau-Weiß 96 Schenefeld mit 1:2 verlor. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Timo Braasch (25.) war dabei zu wenig. Der Sechs-Punkte-Rückstand auf den rettenden 13. Rang ist angesichts der Tatsache, dass erst zwölf Zähler auf der Habenseite stehen, happig. Zwei Etagen tiefer steht Meiendorf II in der Kreisliga 6 als Tabellen-Siebter (27 Punkte) jenseits von gut und böse da. Bei der MSV-Reserve ging es zuletzt stets torreich zu, sie schwankte aber daheim von einem Extrem (7:1-Kantersieg gegen den TSV Sasel II zum Rückrunden-Start) ins andere (1:6-Heimpleite gegen den TuS Berne II am vergangenen Sonntag, das Ehrentor gelang Andrej Blum/35.).
Wie Hamm United II und die FCE-Reserve schon um ein Viertelfinal-Ticket kämpfen die beiden Bezirksligisten SC Condor II (Tabellen-Siebter der Nord-Staffel) und FC St. Pauli III (ebenfalls Rang-Siebter in der Süd-Staffel), die ab 13 Uhr am Berner Heerweg die Klingen kreuzen. „Kreisliga gegen Kreisliga“ heißt es, wenn der TuS Germania Schnelsen II (nach seinem Abstieg aus der Bezirksliga in der Staffel 5 aktuell Tabellen-Zehnter) auf seinem Kunstrasenplatz am Riekbornweg den FC Roland Wedel II (in der Kreisliga 8 als diesjähriger Neuling zurzeit Rang-Achter) erwartet. Und auch ein Team aus der Kreisklasse hofft im Holsten-Pokal noch auf den Sprung in die Runde der besten acht Mannschaften: Der Escheburger SV II, der in der Kreisklasse 8 als Tabellen-Zweiter überwintert, erwartet bereits um 12 Uhr am Stubbenberg den HEBC II, der in der Kreisliga 7 als Neuling den Jahreswechsel auf dem elften Rang liegend erleben wird.