Regionalliga: Noch ein Oldenburger nach Ottensen

Das blaue Trikot des VfB Oldenburg zog Maik Lukowicz nach vier Jahren aus.
(Foto-Credit: Imago Images / Nordphoto)

Dass die Mannschaft des FC Teutonia 05 in der gerade begonnenen Serie das Zeug hat, in die Dritte Liga aufzusteigen, darf bezweifelt werden – schließlich verlor sie ihre ersten beiden Saisonspiele in der Regionalliga Nord. Nach Gazi Siala, der bereits Ende Juli verpflichtet worden war, kommt nun aber mit Maik Lukowicz ein zweiter Spieler vom VfB Oldenburg, mit dem er im Juni als Regionalliga-Nord-Meister den Sprung in Liga drei geschafft hatte.

Die Verpflichtung von Lukowicz, der „die Offensive verstärken soll“, vermeldeten die Teutonia-Verantwortlichen auf ihrer facebook- und Instagram-Seite. Dort erklärte der 27-Jährige selbst: „Ich freue mich, ein Teil des Projektes zu sein, und auf die neue Herausforderung. Ich hoffe, mit der Mannschaft so erfolgreich wie möglich zu sein.“ Teutonias Trainer David Bergner wurde ebenfalls auf der facebook-Präsenz wie folgt zitiert: „Lukowicz macht uns offensiv noch flexibler. Er verfügt über eine Menge Erfahrung und Routine, mit der er uns weiterhelfen kann.“

Als gebürtiger Bremer wurde Lukowicz bis 2014 in der Jugend des SV Werder Bremen ausgebildet. Im Herren-Bereich folgten Engagements bei der Werder-Reserve, beim FC Hansa Rostock und bei Eintracht Braunschweig II, ehe der frühere polnische Junioren-Nationalspieler seine sportliche Heimat in den letzten vier Jahren am Oldenburger Marschweg hatte. Lukowicz bringt die Erfahrung aus 151 Regionalliga-Partien (46 Tore), 16 Drittliga-Einsätzen, zwei Aufstiegsspielen zur Dritten Liga, 34 Begegnungen in der A-Jugend-Bundesliga (17 Treffer) und sieben B-Jugend-Bundesliga-Duellen (zwei Torerfolge) mit nach Hamburg-Ottensen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel