Kreisliga 3: Der SCVM-Reserve winkt Platz zwei


Spätestens, nachdem der FC Voran Ohe II am Freitagabend sein Nachholspiel gegen den Rang-Sechsten Willinghusener SC mit 2:0 gewann und nun schon 13 (!) Punkte vor dem Tabellen-Zweiten SC Schwarzenbek II liegt, scheint im Titelrennen der Kreisliga 3 eine Vorentscheidung gefallen zu sein – auch wenn im neuen Jahr natürlich immerhin noch zwölf Partien zu absolvieren sind, in denen noch viel passieren kann.

Dem SC Vier- und Marschlande II (fünfter Platz, 33 Punkte) bietet sich nun am Sonnabend, 6. Dezember die Chance, als Tabellen-Zweiter zu überwintern. Dafür muss die SCVM-Reserve „nur“ in ihrer seit dem 13. Spieltag offenen Nachholpartie beim Drittletzten SV Börnsen (17 Zähler) punkten. Wenn ab 12.45 Uhr am Hamfelderedder der Ball rollt, würde Vier- und Marschlande II bereits ein Unentschieden genügen, um an der dann punktgleichen Schwarzenbeker Reserve vorbei auf den Silber-Rang zu ziehen. Bei einem Sieg würde die SCVM-Zweite sogar „nur“ noch elf Punkte hinter Ohe II liegen. Der Börnsener Reserve wiederum würde bereits ein Remis genügen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Was im Mai noch unglaublich schien, ist nun wahr: In diesem Fall würde der Oststeinbeker SV, der im Sommer aus der Oberliga Hamburg ausgeschieden war, in der Kreisliga 3 auf einem Abstiegsplatz überwintern und müsste mehr denn je den totalen Absturz in die Kreisklasse fürchten!

Die SCVM-Reserve hatte, nach zuvor drei vergeblichen Anläufen, am vergangenen Sonnabend mit einem 2:1 in Willinghusen endlich ihren neunten Saisonsieg gefeiert. Tom Yannik Gathmann (29.) und Mario Münch (35.) hatten einen 0:1-Rückstand dabei zügig gedreht. Dagegen mussten sich die Börnsener, nach zuvor drei Partien ohne Niederlage, am vergangenen Sonntag im Kellerkrimi beim Düneberger SV klar mit 0:4 geschlagen geben. In der vergangenen Saison hatte dieses Duell jeweils der Gast gewonnen: Die SCVM-Reserve triumphierte am 15. Februar mit 3:1 am Hamfelderedder, nachdem die SVB-Zweite das Hinspiel am 25. August 2013 mit 2:0 gewonnen hatte. Den letzten Börnsener Heimsieg gegen Vier- und Marschlande II gab es am 23. Oktober 2010 (2:1).

 Redaktion
Redaktion Artikel