Sollte es die aktuellen Tabellenstände auch am Saisonende geben und nicht nur der Hamburger SV III (Schlusslicht Oberliga Hamburg) in die Landesliga absteigen, sondern auch der FC St. Pauli III (Spitzenreiter Bezirksliga Süd) dorthin aufsteigen, ist davon auszugehen, dass der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes die beiden Teams aufgrund der speziellen Rivalität nicht in dieselbe Staffel einteilen würde.
Das Ergebnis der Auslosung des Holsten-Pokal-Viertelfinals, das die HFV-Verantwortlcihen am Dienstag veröffentlichten, beinhaltete nun aber ein Duell der Drittvertretungen der beiden "großen" Hamburger Klubs: St. Pauli III soll - stand jetzt am Ostermontag, 21. April 2025 um 15 Uhr an der Feldstraße - die HSV-Dritte empfangen. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison, das die "Rothosen", seinerzeit frisch gebackener Landesliga-Hammonia-Meister und Aufsteiger in die Oberliga, am 19. Mai im Stadion Hoheluft erst im Elfmeterschießen mit 9:8 (3:3 nach 90 Minuten) gewonnen hatten.
Zudem kommt es im Viertelfinale zum Derby zwischen dem HEBC II und dem Eimsbütteler TV II. Diesem Duell im Kampf um Punkte war die ETV-Reserve "aus dem Weg gegangen", indem sie die vom HFV zunächst getätigte Versetzung aus der Bezirksliga Nord in die West-Staffel durch einen Tausch mit dem TuS Germania Schnelsen rückgängig machte. In der Nord-Gruppe ist die ETV-Reserve aktuell mit der hervorragenden Bilanz von 41 von 48 möglichen Punkten Spitzenreiter. Die HEBC-Zweite, die sich ihrerseits freute, aus der Bezirksliga Süd in den Westen wandern zu dürfen, ist dort aktuell Rang-Zwölfter und somit in der Außenseiterrolle, wenngleich sie auf dem Reinmüller-Platz Heimrecht hat.
Leid tun kann dem interessierten Beobachter der Heidgrabener SV II (Kreisliga 1). Als "Lohn" dafür, dass der jungen Mannschaft im Achtelfinale der Husarenstreich gelang, das zwei Klassen höher um Punkte kämpfende Altona 93 II (Landesliga Hammonia) mit 4:2 zu eliminieren, wurde ihr nun ein Gastspiel beim SV Curslack-Neuengamme II (Kreisliga 3) zuteil. Der Anreiseweg aus dem Kreis Pinneberg bis zum Gramkowweg beträgt exakt 60 Kilometer (einfache Strecke). Und dann ist da noch das Duell zwischen dem SC Egenbüttel II (Kreisliga 1) und dem Ost-Bezirksligisten SC VW Billstedt 04 II, in dem die Gäste am Rellinger Moorweg als favorisiert gelten.
Die Viertelfinal-Paarungen auf einen Blick
HEBC II (Bezirksliga West) - Eimsbütteler TV II (Bezirksliga Nord)
SV Curslack-Neuengamme II (Kreisliga 3) - Heidgrabener SV II (Kreisliga 1)
FC St. Pauli III (Bezirksliga Süd) - Hamburger SV III (Oberliga Hamburg)
SC Egenbüttel II (Kreisliga 1) - SC VW Billstedt 04 II (Bezirksliga Ost)
(Johannes Speckner)