Hamburg-Liga: „Cordi“ feiert dank Alt-Star Zapel


Am vorletzten Hinrunden-Spieltag gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze der Hamburg-Liga. Der Meiendorfer SV musste den Platz an der Sonne dem SC Victoria überlassen, nachdem er am Sonntag beim TSV Buchholz 08 nur ein 1:1 erreichte. MSV-Stürmer Carlos Flores brachte die Gäste in der Nordheide zwar in Führung (6.), doch Julian Künkel glich zum 1:1 aus (62.), und am Ende war Buchholz dem Sieg sogar näher.

Ein packendes Verfolger-Duell lieferten sich Eintracht Norderstedt und der SC Concordia. Die frühe Gäste-Führung durch Patrick Smerenka (5.) glich der junge Eintracht-Verteidiger Kim Schulze nach 26 Minuten aus. Als die SCC-Abwehr Bülent Arlioglu nicht richtig angriff, konnte der Norderstedter nach 58 Minuten das 2:1 gegen seinen Ex-Klub erzielen. Gerade, als Eintracht-Trainer Marco Krausz darauf hoffte, dass sein Team den Sprung auf den vierten Rang schaffen könnte, sorgte Concordias Alt-Star Oliver Zapel für die Wende: In der 76. Minute traf der Stürmer zunächst selbst zum 2:2, in der 80. Minute legte Zapel, der am 15. Januar 2008 seinen 40. Geburtstag feiern wird, für Steffen Harms zum 2:3-Endstand auf. Als Tabellen-Vierter hat „Cordi“ nun schon fünf Punkte mehr als die fünftplatzierten, ambitionierten Norderstedter.

Bereits am Sonntagvormittag hatte dem SC Condor eine knappe Führung gegen den SV Rugenbergen ebenfalls nicht zum Heimsieg genügt. Nachdem Condor-Torjäger Mohamed Alao-Fary in der 24. Minute das 1:0 erzielt hatte, ließen die Farmsener zwar kaum gegnerische Chancen zu, drängten aber auch selbst nicht energisch genug auf das 2:0. Dies rächte sich, als sich die Gäste aus Bönningstedt in der Schlussphase zahlreiche Standard-Situationen erkämpften – und Benjamin Koch per Freistoß der 1:1-Ausgleich gelang. „Diesen Schuss hätte Sven Ollik eigentlich halten müssen“, übte Condor-Coach Matthias Bub Kritik an seinem Keeper. SVR-Trainer Peter Pietrusska freute sich dagegen: „Wir wollten auf keinen Fall verlieren und haben uns lange erfolgreich gesträubt – das Remis geht in Ordnung!“

 Redaktion
Redaktion Artikel