
Zwar überwintert der ASV Bergedorf 85 in der Kreisliga 3 als Spitzenreiter ‒ doch der Tabellen-Zweite Oststeinbeker SV, der noch zwei Partien mehr zu absolvieren hat, liegt nur vier Punkte zurück. 85-Trainer Jörg Franke bekannte sich nun aber auf der Internet-Seite seines Vereins in einem großen Weihnachtsinterview klar dazu, in die Bezirksliga aufsteigen zu wollen.
Auf die Frage, ob „der Aufstieg das erklärte Ziel“ sei, entgegnete Franke: „Eindeutig ja! Wir haben uns ja vor der Saison schon klar und deutlich zum Aufstieg geäußert. Wir wollen hoch in die Bezirksliga Ost.“ Diesbezüglich sieht Franke seine Bergedorfer auf dem richtigen Weg: „Wir stehen gut da, haben eine solide und positive Basis für die letzten elf Spiele geschaffen. Aus 19 Spielen ganze 16 Siege einzufahren, 82 Tore zu schießen, da können wir durchaus zufrieden sein. Die Mannschaft ist nochmal enger zusammen gewachsen, hat sich spielerisch und mental enorm entwickelt.“ Damit sei „die Basis gelegt“ worden, so Franke, der erfreut feststellte: „Wir haben in dieser Saison Spiele gewonnen, die wir letzte Serie leichtfertig ,abgeschenkt' oder einfach nicht voll gepunktet haben. Das hat sich deutlich geändert, die Jungs wollen den absoluten Erfolg.“
In der Winterpause gibt es an den Sander Tannen personelle Veränderungen: Zwei Abgängen stehen dem derzeitigen Stand nach drei Neuzugänge gegenüber. Jakob Föhres, der im Ausland studiert, und Patrick Kossatz verlassen die „Elstern“. „Beide Jungs sind große Verluste für uns, menschlich wie sportlich“, erklärte Franke auf der Internet-Seite seines Klubs, der sich im Gegenzug für die Restrunde die Dienste von Justin Gauger, Malte Golinske und Roman Kasyanenko sichern konnte. „Weitere Gespräche haben wir bislang geführt mit zwei erfahrenen Spielern aus der Bezirksliga Ost. Beide Jungs haben enormes Potenzial und sind menschlich einwandfrei. Wir hoffen, beide schon zur Rückrunde im Kader begrüßen zu können“, ließ Franke auf „www.asv-bergedorf85-fussball.de“ durchblicken, dass es noch weitere Zugänge geben könnte.