Kreisliga 2: Jeschke trainiert Teutonia 10


Der SC Teutonia 10, der in der Kreisliga 2 aktuell Tabellen-Siebter ist, geht mit einem neuen Chefcoach in das Jahr 2016. Wie Artur Gorski, Erster Vorsitzender des Traditionsvereins, am Mittwoch in einer Pressemitteilung „mit großer Freude“ bekanntgab, übernimmt Ex-Profi Andreas „Boller“ Jeschke (49) im Januar das Traineramt von Gorski, der seit der Ende August nach nur zwei Monaten erfolgten Trennung von Thomas Janiczek (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) als Interimstrainer fungiert. Als früherer Stürmer des FC St. Pauli verfügt Jeschke inzwischen auch über eine große Erfahrung als Trainer. Nach Stationen bei Örnek Türksport und KS Polonia arbeitete er in Schleswig-Holstein bei der Kaltenkirchener TS und beim TSV Nahe. In der vergangenen Saison betreute „Boller“ Jeschke TBS Pinneberg in der Landesliga Hammonia. Im Sommer 2015 übernahm Jeschke den Farmsener TV, wo er aber im Herbst ausschied.

Gorski kündigte an, nach dem Ende seiner Interimstrainertätigkeit „wieder als Spieler ins Team zurückzukehren“. Die Teutonia-Verantwortlichen führen zudem laut Gorski „Gespräche mit einem neuen Torwarttrainer, der bereits einige Bundesliga-Torhüter trainierte“. Dieser solle Jeschke „als Co-Trainer in der Liga-Mannschaft unterstützen und zusätzlich für das Fördertraining der Torhüter im Herren- und Jugendbereich verantwortlich sein“, so Gorski, der betonte: „Hier wollen wir als Verein neue Wege gehen und die Talente im Verein gezielt fördern.“

Die beiden Trainer werden aber laut Gorski nicht die letzten neuen Gesichter sein, die an der Max-Brauer-Allee begrüßt werden können: „Wir haben bereits die ersten Neuzugänge für die Winterpause“, so Gorski, der zwar deren Namen „noch nicht bekanntgeben“ wollte, aber versicherte: „Es handelt sich um Spieler, die die Qualität des Kaders signifikant steigern – denn im Winter wollen wir den Kader an einigen Stellen in der Breite und Qualität verstärken.“

Auch die Planung für die neue Saison wird bei den Teutonen bereits vorangetrieben: „In der Spielzeit 2016/2017 wird die Rückkehr in die Bezirksliga angepeilt“, betonte Gorski. Wer Interesse daran hat, Teutonia 10 bei diesem Unterfangen als Spieler zu unterstützen, „kann sich gerne bei einem Probetraining empfehlen und sein Können zeigen“. wie Gorski es ausdrückte. Als Kontaktperson steht Ligamanager Ilker Kövenc zur Verfügung: 0163-1903784.

 Redaktion
Redaktion Artikel