Hallenturnier: Spannende Gruppen in Quickborn


Zum bereits 33. Mal richtet der TuS Holstein Quickborn in diesem Winter seine Hallenturnier-Serie aus. Bevor am Sonntag, 3. Januar ab 11.30 Uhr der mit Spannung erwartete „7.Collatz + Schwartz-Cup“ ausgetragen wird, findet in der Lilli-Henoch-Halle im Quickborner Sportzentrum Ziegenweg am Sonnabend, 2. Januar zunächst noch der „7. Collatz + Schwartz-Quali-Cup“ statt, der ebenfalls um 11.30 Uhr beginnt.

Beim Hauptturnier wird ein neuer Titelträger gesucht, weil der Titelverteidiger PSV Neumünster (Schleswig-Holstein-Liga) nicht teilnehmen kann. „Der Termin im Jahr 2016 ist sehr unglücklich gelegt. Es war daher ziemlich schwer, Vereine für das Turnier zu begeistern ‒ doch wir haben mit vereinten Kräften die Werbetrommel gerührt und es ist uns gelungen, großartige Mannschaften und Vereine für das Turnier zu begeistern“, erklärte Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS-Holstein, der seine traditionsreichen Turniere in diesem Winter schon am zweiten und dritten Tag des neuen Jahres ausrichtet. Dabei bleibt es beim aus der Eulenstadt bekannten Modus, dass sich der Quali-Cup-Sieger für das Hauptturnier im folgenden Jahr qualifiziert ‒ im Januar 2015 hatte Inter Türkspor Kiel das Ticket für das kommende Hauptturnier gebucht. „Auch für das Qualifikationsturnier haben wir ein sehr interessantes Teilnehmerfeld zusammenbekommen“, stellte Fikret Yilmaz bei einem Blick auf die Mannschaften zufrieden fest.

Ganz besonders freuen sich die Quickborner auf ihre Freunde von der SpVgg Dresden-Löbtau: „Sie scheuen sich auch in diesem Winter nicht, den weiten Weg in das schöne Quickborn auf sich zu nehmen“, so Fikret Yilmaz. Der Sportliche Leiter der schwarz-weiß-roten Kicker ist davon überzeugt, dass in der Lilli-Henoch-Halle „wie immer spannende und vor allem faire Begegnungen zu sehen sein werden“, und dankte dem Sponsor „Collatz + Schwartz Kopiertechnik“, der es dem TuS Holstein nun schon zum siebten Mal ermöglicht, ein so hochklassiges Turnier austragen zu können: „Ohne diese großartige Unterstützung wäre das nicht möglich“, betonte Fikret Yilmaz, der selbstbewusst hinzufügte: „Unser Turnier ist nicht nur das größte Hallenfußballturnier in der Stadt Quickborn, sondern im gesamten Kreis Pinneberg!“ Zugleich dankte Fikret Yilmaz „den vielen, vielen ehrenamtlichen ‒ nicht genannten und stillen ‒ Helfern, die es mit ihrem Engagement vor und nach dem Turnier überhaupt erst ermöglichen, dass wir alle diese wunderschönen und ereignisreichen Turniertage erleben dürfen!“

Der Eintritt beim „7. Collatz + Schwartz-Quali-Cup“ beträgt 3 Euro (ermäßigt 2 Euro), beim „7. Collatz + Schwartz-Cup“ werden 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) erhoben. Beim Vorturnier gibt es für den Turniersieger eine Prämie von 200 Euro, für den Zweiten eine Prämie von 150 Euro, für den Dritten 100 Euro und für den Vierten noch 50 Euro, so dass insgesamt 500 Euro ausgespielt werden. Der Sieger qualifiziert sich zudem für das attraktive Hauptturnier im nächsten Jahr. Beim diesjährigen Hauptturnier winken dem Turniersieger 500 Euro; der zweite Platz wird mit 300 Euro versüßt, für den Dritten gibt es 200 Euro und für den Vierten 100 Euro, so dass insgesamt 900 Euro über den Tisch gehen. Der Sieger bekommt zudem den großen Wanderpokal des TuS Holstein. Jeweils ein Multifunktionsgerät erhalten der beste Torwart, der beste Spieler und der Torschützenkönig.


„7. Collatz und Schwartz-Quali-Cup“ am Sonnabend, 2. Januar 2016 ab 11.30 Uhr

Gruppe A:
SC Egenbüttel (Bezirksliga West)
SC Ellerau (Bezirksliga West)
Kummerfelder SV (Kreisliga 8)
SpVgg Dresden-Löbtau (Sachsen, Kreisoberliga Dresden)

Gruppe B:
FC Matin (Futsal-Verbandsliga)
FC St. Pauli III (Bezirksliga West)
Zonguldakspor (Kreisliga 1)
TuS Hasloh (Kreisklasse 2)

Gruppe C:
FC Elazig Spor (Landesliga Hansa)
SV Rugenbergen II (Bezirksliga West)
WSV Tangstedt (Schleswig-Holstein, gemeinsame Kreisliga Stormarn/Herzogtum Lauenburg)
Hamburger SV IV (Kreisliga 6)


„7. Collatz und Schwartz-Cup“ am Sonntag, 3. Januar 2016 ab 11.30 Uhr

Gruppe A:
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg)
TuS Hartenholm (Schleswig-Holstein-Liga)
TuS Germania Schnelsen (Landesliga Hammonia)
SV Halstenbek-Rellingen II (Landesliga Hammonia)

Gruppe B:
FC Türkiye (Oberliga Hamburg)
BSV Buxtehude (Oberliga Hamburg)
TuS Osdorf (Landesliga Hammonia)
1. FC Quickborn (Kreisliga 8)

Gruppe C:
SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg)
SC Alstertal/Langenhorn (Landesliga Hammonia)
Inter Türkspor Kiel (Schleswig-Holstein, Verbandsliga Nord-Ost, Quali-Cup-Sieger 2015)
TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 8, Gastgeber)

 Redaktion
Redaktion Artikel