Kreisliga 8: Yilmaz begründet Trainerwechsel


Wie das Fan-Portal des TuS Holstein Quickborn und anschließend auch SportNord bereits am Mittwoch berichtete, trennten sich die Eulenstädter von ihrem Trainer Juan Ramon Martinez Moreno (siehe unten stehenden Link). Am Freitagvormittag nahm nun auch Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, in einer Pressemitteilung Stellung. „Wir gehen ab sofort getrennte Wege“, so Fikret Yilmaz, der präzisierte: „Unser Ziel war es, mit der Verpflichtung von Herrn Martinez Moreno den Herrenfußball wieder nach vorne zu bringen. Die mitgebrachten Qualifikationen von Herrn Moreno sprachen dafür. Leider ist es uns nicht gelungen, das umzusetzen, was man sich vorgenommen hatte. Einer der Gründe war vielleicht das fehlende Spielermaterial.“ Fikret Yilmaz stellte klar, dass ihm der Abschied von dem Spanier, der im Sommer 2015 das Traineramt von Lars Landschof übernommen hatte, keinesfalls leicht falle: „Wir verlieren einen hervorragenden Menschen und überaus qualifizierten Sportsmann, der seine Energie bislang für unseren Verein eingesetzt hat. Und wir wünschen dem ausscheidenden Trainer alles Gute und bedanken uns für die geleistete Arbeit für den TuS Holstein Quickborn.“

Einen neuen Chefcoach konnte Fikret Yilmaz am Freitag allerdings noch nicht präsentieren: „Bis wir einen Nachfolger gefunden haben, werden der bisherige Co-Trainer Andreas Sichting und ich die Mannschaft betreuen“, betonte der Sportliche Leiter, der einst zehn Jahre lang den SV Friedrichsgabe trainierte. Dafür gab Fikret Yilmaz zwei weitere Neuzugänge bekannt: Semih Kaya, der zuletzt für TuRa Harksheide zwei Etagen höher in der Landesliga Hammonia kickte und im defensiven Mittelfeld beheimatet ist, sowie Maurice Ernst, der bisher für den Niendorfer TSV II am Ball war und im offensiven Mittelfeld seine Stärken hat, gehören ab sofort dem Holstein-Kader an. „Wir hoffen, durch diese Verpflichtungen unserer Mannschaft die nötigen Impulse zu geben, um uns in der Tabelle nach vorne arbeiten zu können“, erklärte Fikret Yilmaz, der die beiden Neuzugänge „herzlich willkommen“ hieß und ihnen „viel Spaß und Erfolg“ wünschte.

Die Personalplanungen, daraus machte Fikret Yilmaz keinen Hehl, sind damit allerdings noch nicht abgeschlossen: „Wir brauchen weiterhin noch Verstärkung ‒ egal ob jung oder alt, es sind alle interessierten Spieler eingeladen, uns bei einem Probetraining kennenzulernen.“ Besonders auf der Torwart-Position sowie in der Abwehr bestehe noch Handlungsbedarf: „Da könnten wir noch gute und motivierte Fußballer vertragen“, sagte Fikret Yilmaz. Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite der Quickborner Kicker (www.Tus-Holstein-Quickborn-Fussball.de) sowie telefonisch unter 0173-6186500.

 Redaktion
Redaktion Artikel