Hallenturnier: Quickborner Hauptturnier am Sonntag


Am Sonntag, 4. Januar ist es endlich soweit: Der TuS Holstein Quickborn, der in der Kreisliga 8 als Tabellen-Vierter überwintert, richtet sein mit Spannung erwartetes und attraktiv besetztes Hallenturnier um den „6. Collatz + Schwartz-Cup“ aus. Ab 11.30 Uhr rollt dabei in der modernen Lilli-Henoch-Sporthalle am Quickborner Ziegenweg der Ball und

Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, betonte: „Dank der Unterstützung von unserem Hauptsponsor Collatz + Schwartz Kopiertechnik, erwartet uns wieder ein hochklassiges Hallenturnier!“ Neben dem Titelverteidiger SC Victoria Hamburg, der das Turnier vor Jahresfrist mit einem 2:1-Final-Sieg gegen seinen damaligen Regionalliga-Konkurrenten Eintracht Norderstedt gewonnen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), sind mit dem benachbarten SV Rugenbergen, dem VfL Pinneberg und dem TuS Germania Schnelsen noch drei weitere Hamburger Oberligisten dabei. Aus der Schleswig-Holstein-Liga kommen der PSV Neumünster sowie der TuS Hartenholm. Der Klub aus dem Kreis Segeberg, der von Jörg Schwarzer trainiert wird, hat sich in diesem Winter erstmals für das „SHFV-Hallenmasters“, die Hallenmeisterschaft des nördlichsten Bundeslandes, qualifiziert. Neben Schwarzers Ex-Klub TuRa Harksheide sind mit dem TuS Osdorf, Blau-Weiß 96 Schenefeld und Croatia, das im vergangenen Jahr als Sieger des Qualifikationsturniers sein Startrecht erwarb (SportNord berichtete), noch drei weitere Landesligisten dabei. „Also erwarten uns viele spannende Begegnungen“, ist Fikret Yilmaz überzeugt.

Der Sieger des diesjährigen Hauptturniers erhält 500 Euro und den Wanderpokal. Der Zweite kann sich mit 300 Euro trösten, der Dritte bekommt 200 Euro und der Vierte noch 100 Euro. Der Torschützenkönig, der beste Torwart und der beste Feldspieler (die beiden letztgenannten werden wie immer von den Trainern der zwölf teilnehmenden Teams gewählt) erhalten jeweils einen Pokal sowie hochwertige Sachpreise. Die Eintrittspreise sind im Vergleich zum vergangenen Jahr unverändert geblieben: Am Sonntag werden 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) erhoben. „Wir erwarten alle Quickborner in der Lilli-Henoch-Halle, damit wir weiterhin so hochklassigen Hallenfußball anbieten können“, sagte Fikret Yilmaz, ehe er abschließend noch folgende Frage aufwarf: „Im letzten Jahr waren an beiden Tagen etwa 500 zahlende Zuschauer anwesend – ob wir diese Marke bei der diesjährigen Turnier-Auflage überbieten können?“


Gruppe A
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
PSV Neumünster (Schleswig-Holstein-Liga)
TuRa Harksheide (Landesliga Hammonia)
TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 8, Gastgeber)

Gruppe B
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg)
TuS Germania Schnelsen (Oberliga Hamburg)
TuS Osdorf (Landesliga Hammonia)
Croatia (Landesliga Hansa, Qualifikant als Sieger des 5. Quali-Cup)

Gruppe C
SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
Blau-Weiß 96 Schenefeld (Landesliga Hammonia)
TuS Hartenholm (Schleswig-Holstein-Liga)
1.FC Quickborn (Kreisliga 8)

 Redaktion
Redaktion Artikel