Oberliga: VW-Vorstand nimmt Stellung


Nachfolgend aufgeführt der komplette Wortlaut der SportNord übermittelten Pressemitteilung von Bernd Peter Holst, dem Ersten Vorsitzenden des Hamburger Oberligisten SC VW Billstedt 04. Hierin wird detailliert auf das Ausscheiden von Trainer Sedat Özdemir eingegangen, der nach nur einem Spiel (0:2 gegen die SV Halstenbek-Rellingen vor einer Woche) seinen Rücktritt erklärt hatte:

„Der Vorstand des S.C. Vorwärts-Wacker 04 Billstedt gibt folgende Erklärung ab: Wir bedauern, mit dieser Information nicht schon früher an die Öffentlichkeit gegangen zu sein, aber wir sind erst seit wenigen Tagen in Amt und wurden, bevor wir uns überhaupt Zeit hatten uns zu konstituieren, von den personellen Turbolenzen im Bereich unserer 1.Liga voll erfasst und mitgerissen. Am Montag Abend den 27.02. erklärte unser erst Mitte Dezember verpflichteter Cheftrainer Sedat Özdemir, für uns völlig unerwartet, seinen Rücktritt. Er begründete dies damit, dass er der Mannschaft nicht in der gewünschten Weise helfen könne, da er Teile der Mannschaft nicht erreiche und er im Vorstand den nötigen Rückhalt vermisse. Dies kam umso überraschender, weil es am 12. und 14. Februar noch ausführliche Gespräche mit allen Beteiligten (Trainergespann, Manager, Spieler und Vorstand) gegeben hat, die auch allgemein als konstruktiv und gute Basis für den Rest der Saison bewertet wurden. Aber wir haben natürlich Sedat Özdemirs Entscheidung so zu akzeptieren und zu respektieren. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er diese schwierige Aufgabe mit so viel Enthusiasmus angenommen und eine Menge Zeit und vor allem Herzblut investiert hat. Es tut uns sehr leid, nicht verhindert zu haben, dass in der Öffentlichkeit zeitweise der falsche Eindruck einer Entlassung durch den Verein entstanden ist! Sedat Özdemir hat weiterhin unsere hohe Wertschätzung als Mensch und Trainer! Gleichzeitig danken wir aber auch unserem Manager Wolfgang ‚Karotte‘ Krause und unserem Co-Trainer Michael Repenning für ihre Bereitschaft, die Mannschaft zu übernehmen bzw. weiter zu trainieren und zu einem geordneten Saisonabschluss zu führen. Ab sofort suchen wir für die nächste Saison einen neuen Cheftrainer, dem wir schon jetzt, egal ob in der Ober- oder Landesliga, konstruktive und kooperative Arbeitsbedingungen zusichern.

Hans-Werner Hinsch, Bernd P.Holst, Rudi Eick, Metin Costur, Gerd Frieber, Birgit Bollweg sowie Bernd. P. Holst, Präsident SC Vorwärts Wacker 04“


Einen Einstand nach Maß hatte Billstedts Manager Wolfgang Krause, der bei seinem Debüt auf der Trainerbank einen für viele unerwarteten 1:0 Auswärtssieg beim SV Rugenbergen feiern konnte. Schütze des Goldenen Tores in der 65. Minute war Juro Julardzija, der einen Patzer in der Abwehr der Hausherren eiskalt ausnutzen konnte. Ein merkbar erleichterter Erster Vorsitzende Bernd Peter Holst lobte gegenüber SportNord insbesondere die Klassevorstellung von Billstedts Torwart Bernd Kruschewski, der mit mehreren Glanzparaden maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt war. Mit nun 15 Punkten ist in Billstedt nun wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu erkennen

hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel