
Am letzten November-Wochenende stand in der Regionalliga Nord der 17. und letzte Hinrunden-Spieltag an. Bereits am Freitagabend feierte Holstein Kiel einen 3:0-Sieg beim SC Victoria Hamburg: Marc Heider (20.), Tim Siedschlag (26.) und Marcel Schied (39.) trafen dabei für die „Störche“, die in der zweiten Halbzeit noch einen Foulelfmeter vergaben (Heider scheiterte an SCV-Keeper Fabian Lucassen/64.).
Damit übernahmen die Kieler die Tabellenführung – und haben diese nun auch nach dem Ablauf der Hinrunde inne und sind somit Herbstmeister. Hannover 96 II verpasste es nämlich am Sonnabend, sich aus eigener Kraft die inoffizielle Herbstmeisterschaft zu sichern, als es im Spitzen-Derby gegen den Rang-Dritten VfL Wolfsburg II nur ein 0:0-Unentschieden gab. In der Schlussphase waren sogar die „Jung-Wölfe“ dem Sieg näher. Unter anderem verhinderte 96-Verteidiger Tobias Fölster mit einer Notbremse, für die er die Rote Karte sah (82.), dass die Gäste gewinnen. So ist Hannover 96 II punktgleich mit Kiel, weist aber eine um sechs Treffer schlechtere Tordifferenz auf. Am Sonnabend, 8. Dezember endet das Fußballjahr 2012 für die 96-Reserve und Kiel mit ihrem direkten Duell in Hannover; das Hinspiel am 10. August endete an der Förde mit einem 3:3-Unentschieden.
Weil der FC Oberneuland am Freitagabend im Stadt-Derby gegen den SV Werder Bremen II einem zweimaligen Rückstand zum Trotz noch ein 2:2-Unentschieden erreichte, reichte er die „Rote Laterne“ an „Vicky“ weiter. Neben dem Schlusslicht von der Hoheluft steht zur Saison-Halbzeit mit dem FC St. Pauli II ein weiteres Hamburger Team auf einem der drei Regelabstiegsplätze: Die Reserve des Kiez-Klubs bleibt Drittletzter, nachdem sie am Sonntag beim VfR Neumünster mit 1:2 verlor: Der zwischenzeitliche Ausgleich von Erdogan Pini (28.) war für St. Pauli II im Stadion an der Geerdtstraße zu wenig, Christoph Maliszewski schoss den VfR noch zum Sieg (87.). Viertletzter ist der Hamburger SV II, der dem SV Meppen trotz 1:0-Führung (George Kelbel per Foulelfmeter/53.) noch mit 1:2 unterlag und damit nun schon seine sechste (!) Niederlage in Folge kassierte.
(JSp)