
In diesem Winter richter der TSV Uetersen, der in der Landesliga Hammonia als Tabellen-Elfter überwintert, zum vierten Mal sein Hallenturnier um den „Rosen-Cup“ aus. Beim Nachfolge-Wettbewerb des „Riewesell-Cup“ rollt am Freitag, 15. Januar ab 18.30 Uhr beim Vorturnier und am Sonnabend, 16. Januar ab 13 Uhr beim Hauptturnier der Ball. Beide Turniere finden wieder in der Sporthalle des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums an der Seminarstraße, in der ansonsten die Handball- und Basketball-Teams des TSV um Punkte kämpfen. statt. In den letzten Jahren war es üblich, dass sich „nur“ der Sieger des Vorturniers für das Hauptturnier qualifizierte ‒ doch dieses Mal wird auch der Zweitplatzierte vom Freitagabend am Sonnabend erneut am Ball sein. Dies liegt daran, dass der TuS Osdorf, ein Hammonia-Staffel-Rivale der Uetersener, kurzfristig nicht am Hauptturnier teilnehmen wird.
„Über den TuS-Spieler Torben Krause, der beim ,Rosen-Cup' im All-Star-Team mitspielt, haben wir erfahren, dass die Osdorfer Probleme haben, für Sonnabend, 16. Januar ein Team vollzubekommen“, berichtete Marcel Reinke, Koordinator Leistungsfußball des TSV, gegenüber SportNord. Die Möglichkeiten, dass die Osdorfer eventuell mit zahlreichen Spielern ihres Reserve-Teams (Kreisliga 7) antreten, oder noch einen neuen Turnier-Teilnehmer zu suchen, erschienen den TSV-Verantwortlichen als nicht sinnvoll. „In der Kürze der Zeit noch eine attraktive Mannschaft zu finden, wäre sehr schwer gewesen“, sagte Marcel Reinke.
Das Vorturnier beginnt am Freitagabend um 18.30 Uhr mit dem Duell zwischen der Zweiten Mannschaft des Gastgebers und dem benachbarten Heidgrabener SV. Überhaupt gibt es beim Vorturnier zahlreiche Derbys. Die Veranstaltung wird nach den Planungen der Uetersener zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht beendet sein. Als Titelverteidiger startet die Dritte Mannschaft des TSV Uetersen, die im vergangenen Jahr überraschend das Vorturnier mit einem 1:0-Finalsieg gegen den TSV Seestermüher Marsch gewonnen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Qualifikationsturnier am Freitag, 15. Januar ab 18.30 Uhr
Gruppe A
TSV Uetersen II (Bezirksliga West, Gastgeber))
Heidgrabener SV (Kreisliga 8)
TSV Seestermüher Marsch (Bezirksliga West)
Hetlinger MTV (Kreisliga 8)
SV Lieth (Kreisliga 8)
Gruppe B
TSV Uetersen III (Kreisliga 8, Gastgeber, Titelverteidiger)
FC Union Tornesch (Bezirksliga West)
Kummerfelder SV (Kreisliga 8)
TSV Heist (Kreisklasse 1)
SC Pinneberg (Bezirksliga West)
Hauptturnier am Sonnabend, 16. Januar ab 13 Uhr
Gruppe A
TSV Uetersen (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
Qualifikant vom Vorturnier
Blau-Weiß 96 Schenefeld (Landesliga Hammonia)
FC Elmshorn (Landesliga Hammonia)
Gruppe B
All Star Team (Auswahl)
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
Wedeler TSV (Landesliga Hammonia)
TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg)
Qualifikant vom Vorturnier