Hallenturnier: Rekord-Spendensumme beim Clean&More-Cup

Die Spieler des siegreichen Teams Soccerfriends United mit Organisator André Hölck (rechts).
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Aufhören, wenn es am schönsten ist? Durchaus möglich, dass dies auf den „Clean&More-Cup“ zutrifft. Am Sonnabend kam bei der sechsten Auflage des Benefiz-Hallenturniers der Hölcki’s Allstars, bei dem mit Unterstützung des Gebäudereinigungsmanagements Clean&More aus Sparrieshoop Spenden für die Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose gesammelt werden, die Rekord-Summe von 3.000 Euro für den Mukoviszidose e. V. zusammenkam. Und anschließend ließ Organisator André Hölck offen, ob es im kommenden Winter eine Wiederholung gibt: „Der organisatorische Aufwand ist einfach ziemlich hoch.“

Erschwert wurde die Arbeit für André Hölck, der die Veranstaltung mit der Hilfe von seiner Familie und Michael Haker auf die Beine stellte, in diesem Jahr durch die kurzfristige Absage des SSV Rantzau International. Hölck war sehr dankbar, dass der VfL Pinneberg 1991-1994 einsprang. Und die Kreisstädter wurden prompt zur Überraschungs-Mannschaft des Turniers: Ihr Siegeszug wurde erst im Finale von den Soccerfriends United gestoppt. Die „Fußballfreunde“ aus dem benachbarten Bokholt-Hanredder gewannen den Pokal somit schon zum dritten Mal.

Der Titelverteidiger Placebo Kickers Hamburg, der die fünfte und aufgrund der Corona-Beschränkungen bis dato letzte Turnierauflage im Januar 2020 gewonnen hatte, scheiterte im Halbfinale an den Pinnebergern und musste sich anschließend auch im Spiel um Platz drei den Futsalern der FT Eintracht Rendsburg geschlagen geben. Umso mehr glänzten die Placebo-Kicker abseits des Parketts, als sie die zusammengekommene Spendensumme großzügig auf 3.000 Euro aufrundeten – der bisherige Bestwert, aufgestellt im Januar 2019, wurde damit um sage und schreibe 1.000 Euro überboten.

„Geschätzt bis zu 250 Zuschauer fanden sich ein um die Spiele zu verfolgen“, berichtete Hölck. Beim ausgelobten Neunmeterschießen um eine Mettwurst, einen Gutschein und eine Flasche Sekt konnte übrigens jeder, der in der Sparrieshooper Sporthalle weilte, für eine Spende mitschiessen. Hier setzte sich Kevin Brochhagen vom Quickborner Verein FC Matin gegen 31 Mitbewerber durch und konnte den Preis von Hölck entgegennehmen.

Am Ende des Tages zog Hölck ein positives Resümee: „Es war ein gelungener Tag“, sagte der Organisator auch mit Verweis darauf, dass er „durchweg in glückliche Gesichter geblickt“ habe. „Am meisten freue ich mich über die hohe Summe für den Mukoviszidose e. V., die damit wirklich den Bedürftigen helfen.“ Dass seine Hölcki´s Allstars nur den neunten und vorletzten Platz belegten, nahm er gelassen: „Durch zwei unglückliche Ergebnisse in der Vorrunde war das Halbfinale leider nicht mehr möglich.“

 

Tabelle Vorrunden-Gruppe B

1. Placebo Kickers Hamburg ... 8:5 (+ 3) Tore, 7 Punkte
2. Soccerfriends United ... 5:5 ( 0) Tore, 7 Punkte
3. SV Hörnerkirchen Forever ... 7:7 ( 0) Tore, 5 Punkte
4. Wattkicker Hörnerkirchen ... 6:6 ( 0) Tore, 4 Punkte
5. Hölcki´s Allstars ... 3:6 (- 3) Tore, 2 Punkte

 

Tabelle Vorrunden-Gruppe B

1. FT Eintracht Rendsburg Futsal ... 10:3 (+ 7) Tore, 12 Punkte
2. VfL Pinneberg 1991-1994 ... 8:4 (+ 4) Tore, 7 Punkte
3. Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop ... 6:5 (+ 1) Tore, 5 Punkte
4. Teufelskicker ... 8:7 (+ 1) Tore, 4 Punkte
5. FC Matin ... 0:13 (- 13) Tore, 0 Punkte

 

Halbfinale

FT Eintracht Rendsburg Futsal – Soccerfriends United ... 0:0, 0:1 nach Neunmeterschießen
Placebo Kickers Hamburg – VfL Pinneberg 1991-1994 ... 0:5

 

Spiel um Platz 9:
Hölcki´s Allstars – FC Matin ... 3:2

Spiel um Platz 7:
Wattkicker Hörnerkirchen – Teufelskicker ... 3:2

Spiel um Platz 5:
SV Hörnerkirchen Forever – Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop ... 0:0, 1:2 nach Neunmeterschießen

Spiel um Platz 3:
FT Eintracht Rendsburg – Placebo Kickers Hamburg ... 0:0, 3:1 nach Neunmeterschießen

Finale:
Soccerfriends United – VfL Pinneberg 1991-1994 ... 2:2, 5:3 nach Neunmeterschießen

 

Abschluss-Platzierungen:

1. Soccerfriends United
2. VfL Pinneberg 1991-1994
3. FT Eintracht Rendsburg Futsal
4. Placebo Kickers Hamburg (Titelverteidiger)
5. Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop
6. SV Hörnerkirchen Forever
7. Wattkicker Hörnerkirchen
8. Teufelskicker
9. Hölcki´s Allstars
10. FC Matin

 

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel