Der FC Teutonia 05 feiert am Freitag, 15. Januar 2016 ab 14 Uhr die Einweihung seiner modernisierten Sportanlage an der Ottenser Kreuzkirche, wo zukünftig nicht mehr auf einem Grandplatz, sondern auf Kunstrasen der Ball rollen wird.
„Die Arbeiten begannen Mitte September 2015 und konnten durch die gute Witterung in etwas mehr als hundert Tagen durchgeführt werden“, hieß es in einer Pressemitteilung, die Diddo Ramm, Erster Vorsitzender des Traditionsvereins, am Wochenende verschickte. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde auch die Flutlichtanlage auf eine neue Anlage mit sechs Masten modernisiert. „Die Finanzierung wurde durch eine Spendenaktion sichergestellt“, so Ramm. Im Januar 2016 kehren die 34 Mannschaften der Teutonen nun von den umliegenden Anlagen, die für Training und Spiel genutzt wurden (die Ersten und Zweiten Herren bestritten ihre Heimspiele zuletzt an der Sternschanze; die Dritten Herren, Alten Herren, Senioren, Supersenioren und Jugend-Teams waren an der Memellandallee aktiv), zurück an die „Kreuze“.
„Ein Traum geht in Erfüllung. Die letzten Monate waren nicht leicht für unsere Teams. In dieser Zeit haben die Trainer, Betreuer und Spieler einmal mehr bewiesen, welch starke Familie der FC Teutonia 05,“ sagte Ramm dazu. Nun fiebert der ganze Verein dem 15. Januar 2016 entgegen. Das Programm für den Nachmittag und das darauf folgende Wochenende soll Anfang Januar 2016 bekanntgegeben werden. „Der FC Teutonia 05 steht für Integration und Ehrenamt. Er geht damit weiter seinen Weg als Stadtteilverein, der Fußball für alle Altersklassen von G-Jugend bis Super-Senioren anbietet“, betonte Ramm abschließend.