7. Spieltag: Alternativen zur AOL-Arena ...


In der AOL-Arena steigt am Sonnabend das Spitzenspiel der Bundesliga: Der Hamburger SV begibt sich als Tabellenzweiter auf "Bayern-Jagd", denn es geht gegen den Spitzenreiter FC Bayern München. Natürlich verspricht diese Partie ein Höchstmaß an Spannung - doch auch in den Hamburger Amateur-Klassen stehen viele interessante Begegnungen an ...

In der Oberliga sind aus hanseatischer Sicht vor allem zwei Partien interessant. Zum einen empfängt der Meiendorfer SV den FC St. Pauli II zum Stadtderby. MSV-Coach Frank Stolina geht mit gehörigem Respekt an diese Aufgabe heran und betont, der Nachwuchs der Kiez-Kicker sei, auch wenn er derzeit Vorletzter sei, "immer noch ein Spitzenteam der Liga". Gegen ein echtes Top-Team, nämlich den Tabellenführer, tritt der ASV Bergedorf 85 an, der in den Sander Tannen den SV Wilhelmshaven empfängt.

Zwei Teams, die im Sommer aus der Oberliga abstiegen, kreuzen am Freitagabend in der Verbandsliga die Klingen: Der SC Victoria empfängt den SC Concordia zum Traditions-Duell. "Cordi" könnte bei einem Sieg an die Tabellenspitze klettern ... Diesen Platz hatte in der Vorsaison der TSV Sasel gepachtet - doch nun steht der amtierende Meister mit erst einem Punkt am anderen Ende des Klassements. Der letztjährige "Vize" SV Halstenbek-Rellingen wird es nach Meinung seines Obmanns Richard Peper dennoch nicht leicht haben am Saseler Parkweg.

Zwei ganz besondere Duelle stehen in der Landesliga Hammonia an: Zunächst steigt am Sonnabend der ultimative Keller-Kick am Rabenstein, wo mit dem Harburger SC das Schlusslicht den Vorletzten SC Egenbüttel empfängt. "Natürlich wollen dabei beide Teams unbedingt ihren ersten Sieg einfahren", weiß SCE-Coach Jan Rohde. Gleiches gilt für das Spitzenspiel, zu dem der Tabellenzweite TSV Buchholz 08 den Rang-Fünften TSV Uetersen empfängt. Die Rosenstädter stehen dabei besonders unter Druck, nachdem sie am Vorwochenende in Quickborn verloren.

Ein tabellarisch sogar noch hochkarätigeres Spiel gibt es in der Hansa-Staffel, wo der bärenstarke Aufsteiger FC Voran Ohe, der derzeit auf Rang drei liegt, bereits am Freitagabend den Tabellenzweiten Bramfelder SV empfängt. Dem Sieger winkt zumindest bis Sonnabend die Tabellenführung - und dann darf man gespannt sein, wie sich der derzeitige Primus SV Curslack-Neuengamme im Deich-Derby gegen den SC Vier- und Marschlande, der nach miserablem Start zuletzt zwei Mal gewann, schlägt ...

Um Irrtümern vorzubeugen: Am Sonnabend tritt nicht etwa die bosnische Nationalmannschaft gegen einen Klub aus ihrer Landeshauptstadt an, sondern in der Bezirksliga Süd stehen sich der SC Bosna der SV Sarajevo gegenüber. Dieses "bosnische Duell" ist zugleich ein Keller-Kick - beide Klubs haben erst vier Zähler auf ihrem Konto und stehen derzeit auf einem Abstiegsplatz. SCB-Coach Jasmin Demirovic kann sich die missliche Lage "selbst nicht erklären".

Zum Duell zweier Mannschaften, die derzeit auf einem Abstiegsplatz stehen, kommt es auch in der Bezirksliga Nord, wenn der Drittletzte Post SV mit dem VfL 93 II den Träger der "roten Laterne" empfängt. "Keine Frage, wir müssen gewinnen", gibt Post-Obmann Olaf Dombrowski eine klare Marschroute aus. Ein Spitzenspiel steigt dagegen in der Ost-Staffel, wo der derzeitige Primus TSV Reinbek Heim-Recht gegen einen seiner zahlreichen Jäger, nämlich den FC Geesthacht, genießt.

In der Kreisliga 1 steht wieder einmal ein Harburger Ortsderby an - allerdings nicht irgendeines: Die FSV Harburg misst sich mit dem Harburger TB. Dabei stehen die Gäste von der Jahnhöhe unter dem größeren Druck: Nur, wenn sie beim Spitzenreiter gewinnen, können sie noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen. Die FSV dagegen könnte mit einem Heimsieg den HTB auf zehn Zähler distanzieren. Interessant auch das Duell der beiden Verfolger TSV Buchholz 08 II und SVS Mesopotamien.

In der Staffel 2 treffen mit dem SV West-Eimsbüttel und dem FC Porto zwei Teams aufeinander, die die Verfolgung des derzeit souveränen Spitzenreiters Fatihspor aufnehmen wollen. Auch, wenn in der Staffel 3 die Lauenburger SV auf den VfL Grünhof-Tesperhude trifft, geht?s darum, den A

 Redaktion
Redaktion Artikel