Es gibt im Hamburger Amateur-Bereich nicht viele Turniere, die auf eine derartige Tradition zurückblicken können: Bereits zum 30. Mal richtet der BSV Buxtehude, der in der Oberliga Hamburg zurzeit Tabellen-15. ist, in diesem Winter sein Hallenturnier aus. Beim „Sparkassen-Cup 2015“ rollt, wie es in der Estestadt üblich ist, am Zweiten Weihnachtsfeiertag der Ball. Ab 13 Uhr geht es am Sonnabend, 26. Dezember in der Sporthale des Buxtehuder Schulzentrums Nord zur Sache. Die Gruppen-Auslosung nahm der langjährige BSV-Liga-Spieler Stefan Behnke, der als Kundenberater bei der „Sparkasse Harburg-Buxtehude“ arbeitet, vor.
„Auch in diesem Jahr ist es Behnke gelungen, drei sehr interessante Gruppen zu ziehen“, erklärte BSV-Liga-Manager René Klawon. Nach der Gruppenphase geht es im Viertelfinale, für das sich neben den drei Gruppen-Siegern und den drei Gruppen-Zweiten auch die beiden besten Gruppen-Dritten qualifizieren, mit einer K.o.-Runde weiter. „Das Endspiel wird gegen 19 Uhr ausgetragen“, so Klawon, der versicherte: „Zum 30-jährigen Jubiläum gibt es natürlich auch wieder die legendäre Tombola mit etwa 800 Preisen.“ Auch in diesem Jahr erwartet der BSV zwischen 800 und tausend Zuschauer: „Sie können nach dem ganzen ,Weihnachtsstress' bei interessantem Hallenfußball mit Rundumbande, Wurst und Bier viele alte Bekannte treffen“, sagte Klawon abschließend.
Als Titelverteidiger gehen die Buxtehuder ins Rennen: Im vergangenen Winter hatten sie ihr eigenes Turnier mit einem 5:4-Sieg nach Neunmeterschießen gegen das Team Yasar gewonnen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Als Ersatz für den Süd-Bezirksligisten FTSV Altenwerder, der seine Teilnahme kurzfristig absagte (SportNord berichtete), sprang der FC Eintracht Cuxhaven 01 ein, der in Niedersachsen in der Landesliga Lüneburg um Punkte kämpft. Das letzte Ticket für den „Sparkassen-Cup 2015“ sicherte sich der Süd-Bezirksligist SV Wilhelmsburg am vergangenen Sonntag mit seinem Triumph beim „Gebrüder-Sieg-Cup 2015“, der als Qualifikations-Turnier für den „Sparkassen-Cup 2015“ dient.
Gruppe A
Hamburger Amateur-Auswahl (Auswahl aus Hamburg)
Klub Kosova (Landesliga Hansa)
Buxtehuder SV (Oberliga Hamburg, Gastgeber, Titelverteidiger)
Team Tageblatt (Auswahl aus dem Kreis Stade)
Gruppe B
PSV Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern, Landesliga Nord)
SV Ahlerstedt/Ottendorf (Niedersachsen, Landesliga Lüneburg)
BSV-Oldstars (Auswahl ehemaliger BSV-Spieler)
TuS Harsefeld (Niedersachsen, Landesliga Lüneburg)
Gruppe C
FC Eintracht Cuxhaven 01 (Niedersachsen, Landesliga Lüneburg)
TV Jahn Schneverdingen (Niedersachsen, Landesliga Lüneburg)
FC Süderelbe (Oberliga Hamburg)
SV Wilhelmsburg (Bezirksliga Süd, Sieger „Gebrüder-Sieg-Cup 2015“)