Aktuell: Buchholz baut einen Kunstrasenplatz


Am Donnerstag hat in Buchholz in der Nordheide der Bau eines Kunstrasenplatzes begonnen. Vertreter des TSV Buchholz 08 und des Buchholzer FC, deren Teams den neuen Platz gemeinsam nutzen werden, sowie der Politik waren auf der Sportanlage am Holzweg vor Ort und nahmen den offiziellen Spatenstich vor. Zuvor hatte es „ein klärendes Gespräch des BFC und des TSV Buchholz 08 mit dem Finanzamt gegeben“, bei dem „letzte steuerrechtliche Probleme beseitigt“ worden seien, wie es auf der Internet-Seite des Buchholzer FC hieß. Die Vorsitzenden der beiden Buchholzer Vereine erteilten daraufhin auch die Aufträge an die beteiligten Baufirmen, die im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens den Zuschlag für den Platz-, Flutlicht- sowie Zaun-Bau erhalten hatten ‒ und sie machten den Kreditvertrag mit der Volksbank Lüneburger Heide perfekt. „Damit steht nun auch die Finanzierung des Bauprojektes“, hieß es auf der Internet-Seite des BFC. Der neue Kunstrasenplatz, der rund 800.000 Euro kosten wird, entsteht am Holzweg zwischen den drei Rasenplätzen, auf denen die BFC-Teams aktuell kicken, und der Bendestorfer Straße.

„Mit dem neuen Kunstrasen werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die beiden Nachbarvereine in Zukunft witterungsunabhängig ihren Trainingsbetrieb durchführen können und die Rasenplätze weniger beansprucht werden müssen“, hieß es auf der Internet-Seite des BFC, dessen Verantwortliche präzisierten: „Hierbei wird der BFC den Platz aufgrund der größeren Zahl seiner Mannschaften zu 60 Prozent und der TSV Buchholz 08 den Platz zu 40 Prozent nutzen.“ Die Verantwortlichen beider Klubs seien dankbar dafür, dass neben der Stadt Buchholz auch der Kreis- und Landessportbund das Bauvorhaben finanziell unterstützen. „Ohne diese finanzielle Hilfe wäre es beiden Vereinen unmöglich gewesen, das wichtige Zukunftsprojekt in die Tat umzusetzen“, hieß es auf der Internet-Seite des BFC, dessen Offizielle ergänzten: „Aber auch die Mitglieder des BFC leisten dankenswerterweise ihren Beitrag zu den Baukosten, nachdem auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Beitragserhöhung um einen Euro monatlich beschlossen wurde.“

Wenn das Wetter mitspielt und die Bauarbeiten so, wie sie vorgesehen sind, voranschreiten, soll der Kunstrasenplatz im April 2018 fertiggestellt sein ‒ pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des BFC. Während die drei Herren-Teams des TSV Buchholz 08 in der Oberliga Hamburg, der Bezirksliga Süd und der Kreisliga 1 um Punkte kämpfen, gehört der Buchholzer FC dem Niedersächsischen Fußball-Verband an; seine Ersten Herren kicken in der Kreisliga Harburg, die Zweiten und Dritten Herren sind in der 3. Kreisklasse Harburg sowie in der 4. Kreisklasse Harburg beheimatet.

 Redaktion
Redaktion Artikel