Hallenturnier: Liether Reserve verteidigt Titel


Bereits am 7. Januar 2017 hatte die SV Lieth II das Hallenturnier des Moorreger SV II gewonnen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Diesen Erfolg wiederholten die Klein Nordender, die aktuell in der A-Kreisklasse 5 als Tabellen-Neunter überwintern, nun und verteidigten beim Vorturnier zum Moorreger „Haspa-Hallencup 2018“ ihren Titel. Im Finale gegen den TSV Heist II (A-Kreisklasse 6) sah dabei schon alles danach aus, dass das es ein Neunmeterschießen geben würde. Dann kam die SVL-Reserve aber doch noch in der regulären Spielzeit zum Siegtreffer: Als noch eine Minute auf der Uhr war, schoss Niklas Paaschen, der schon vor Jahresfrist im Endspiel erfolgreich gewesen war, den 1:0-Siegtreffer.

Obwohl am Vorturnier neben der A-Jugend des Gastgebers (A-Junioren-Bezirksliga) vornehmlich Herren-Teams aus der A- und B-Kreisklasse am Ball waren, nannte Marco Hachmann, der zusammen mit MSV-Jugendleiter Stefan Puttmann die Turnierleitung innehatte, das Niveau „erstaunlich hoch“. Auch Olaf Pollak, Leiter der Uetersener Filiale der Hamburger Sparkasse, die erstmals als Namenssponsor auftrat, sah „viele spannende Partien“. Im Eröffnungsspiel musste sich die Heistmer Reserve gegen die Zweiten Moorreger Herren (B-Kreisklasse 5) mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. „Da waren wir noch nicht richtig im Turnier angekommen“, gestand TSV-Trainer Rainer Ossenbrüggen. Ihre folgenden drei Gruppenspiele gewannen die „Heistmer Jungs“ allesamt ‒ auch die Aufgabe gegen Lieth II (2:1). So drohte dem Titelverteidiger das Vorrunden-Aus, ehe er mit einem knappen 2:1-Erfolg gegen die MSV-Reserve als Gruppen-Zweiter doch noch das Halbfinale erreichte.

In der anderen Gruppe holte die Moorreger A-Jugend beachtliche vier Punkte. Dies brachte ihr hinter dem SV Hörnerkirchen II (B-Kreisklasse 5), der „wirklich stark spielte“, wie SVH-Coach Christopher Schönhoff stolz feststellte, und dem Vorjahres-Finalisten TuS Appen II (ebenfalls B-Kreisklasse 5) immerhin den dritten Platz. Enttäuschend waren dagegen die Vorstellungen des FC Union Tornesch III, der als einziger Kreisligist im Teilnehmerfeld in der Vorrunde ebenso sieglos blieb wie Rasensport Uetersen III (A-Kreisklasse 7), das vergeblich versucht hatte, aufgrund der eigenen Personalknappheit Unterstützung von ihren Ersten oder Zweiten Herren zu bekommen.

Dass bei den Moorreger Turnieren alle Platzierungen ausgespielt werden, sorgte für eine zeitliche Verzögerung ‒ aber auch dafür, dass die Drittvertretungen des FC Union und der Rasensportler zumindest noch einen Sieg feierten. Die Rosenstädter schlugen im Spiel um den neunten Rang durch Tore von Ömer Dogan, Bekir Dogan und Andreas Stubben den Heidgrabener SV III (A-Kreisklasse 6), für den nur Daniel Petzold traf, mit 3:1. Anschließend bezwangen die Tornescher die Moorreger Reserve im Duell um den siebten Platz mit 3:1. Dominik Balzer sowie Felix Müller mit einem harmlosen Schuss aus der eigenen Spielfeldhälfte, den MSV-Torwart Benjamin Peetzke mit dem Fuß annehmen wollte, ihn dann aber in das Netz springen ließ, sorgten für eine 2:0-Führung; den Anschlusstreffer der Hausherren durch Andrew Petersen beantwortete Ümit-Can Erdogan mit dem 3:1-Endstand.

Besser aus Sicht des Gastgebers machten es die A-Junioren, die das Spiel um den fünften Rang gegen die neu gegründete Zweite Mannschaft von Kickers Halstenbek durch ein Tor von Mohamad Hanawi mit 1:0 gewannen. Mit der erreichten Platzierung zeigte sich Kai Emmer, Leiter der MSV-Abteilung Fußball und zugleich Trainer der A-Jugend, „sehr zufrieden“. Auch Gareth Rohmann, der als Schiedsrichter des MSV unter den Zuschauern weilte, stellte zufrieden fest, dass die Moorreger Teams „deutlich besser abgeschnitten hätten als im Vorjahr“ ‒ damals waren beide Mannschaften des Turnier-Ausrichters jeweils Gruppen-Letzter geworden.

In einem engen Halbfinale schenkten sich die Heistmer Reserve und Appen II nichts. Nachdem TSV-Akteur Mohamed Abdelmoneim erst den Pfosten und dann die Latte getroffen hatte, brachte Bengt Naumann das Team vom Almtweg in Front. Nach einem Foul an Marcel Münster egalisierte Michel Bäck per Foulneunmeter zum 1:1 und als Naumann wegrutschte, brachte Marcel Münster die Heistmer in Führung. Obwohl TSV-Kapitän Daniel Riedemann wegen Beleidigung von Schiedsrichter Jörn Jacobsen (vom VfL Pinneberg) die Rote Karte sah, machten die Heistmer in Unterzahl den Sack zu: Marcel Münster gelang nach starker Vorarbeit von Tobias Schubring der 3:1-Endstand.

Im anderen Semifinale unterlag die Reserve von „Höki“ den Liethern mit 2:3. Darüber trösteten sich Schönhoffs Schützlinge hinweg, indem sie im Spiel um den dritten Platz Appen II klar mit 3:0 schlugen ‒ und mit Mike Kautecky den Torschützenkönig sowie mit Marc Schikowski den besten Torwart des Turniers stellten. In einem von der Taktik geprägten Endspiel vergab Marcel Münster die beste TSV-Chance, was sich kurz vor Ultimo ‒ wie eingangs beschrieben ‒ rächte. So war der von Niklas Paaschen erzielte 62. Turnier-Treffer auch der letzte.


Gruppe A

Ergebnisse:
Moorreger SV II – TSV Heist II ... 1:1
Heidgrabener SV III – SV Lieth II ... 0:3
Kickers Halstenbek II – Moorreger SV II ... 2:1
TSV Heist II – Heidgrabener SV III ... 2:0
SV Lieth II – Kickers Halstenbek II ... 1:1
Heidgrabener SV III – Moorreger SV II ... 0:1
SV Lieth II – TSV Heist II ... 1:2
Kickers Halstenbek II – Heidgrabener SV III ... 1:1
Moorreger SV II – SV Lieth II ... 0:1
TSV Heist II – Kickers Halstenbek II ... 1:0

Tabelle:
1. TSV Heist II ... 4 Spiele, 6:2 (+ 4) Tore, 10 Punkte
2. SV Lieth II ... 4 Spiele, 6:3 (+ 3) Tore, 7 Punkte
3. Kickers Halstenbek II ... 4 Spiele, 4:4 ( 0) Tore, 5 Punkte
4. Moorreger SV II ... 4 Spiele, 3:4 (- 1) Tore, 4 Punkte
5. Heidgrabener SV III ... 4 Spiele, 1:7 (- 6) Tore, 1 Punkt

Ergebnisse:
Moorreger SV A-Jugend – FC Union Tornesch III ... 1:1
SV Hörnerkirchen II – Rasensport Uetersen III ... 3:0
TuS Appen II – Moorreger SV A-Jugend ... 2:1
FC Union Tornesch III – SV Hörnerkirchen II ... 0:1
Rasensport Uetersen III – TuS Appen II ... 1:1
SV Hörnerkirchen II – Moorreger SV A-Jugend ... 2:1
Rasensport Uetersen III – FC Un. Tornesch III ... 1:1
TuS Appen II – SV Hörnerkirchen II ... 1:0
Moorreger SV A-Jug. – Rasensport Uetersen III ... 1:0
FC Union Tornesch III – TuS Appen II ... 2:2

Tabelle:
1. SV Hörnerkirchen II ... 4 Spiele, 6:2 (+ 4) Tore, 9 Punkte
2. TuS Appen II ... 4 Spiele, 6:4 (+ 2) Tore, 8 Punkte
3. Moorreger SV A-Jugend ... 4 Spiele, 4:5 (- 1) Tore, 4 Punkte
4. FC Union Tornesch III ... 4 Spiele, 4:5 (- 1) Tore, 3 Punkte
5. Rasensport Uetersen III ... 2:6 (- 4) Tore, 2 Punkte


Halbfinale

SV Hörnerkirchen II – SV Lieth II ... 2:3
TSV Heist II – TuS Appen II ... 3:1


Platzierungsspiele

Spiel um den neunten Platz:
Heidgrabener SV III – Rasensport Uetersen III ... 1:3

Spiel um den siebten Platz:
Moorreger SV II – FC Union Tornesch III ... 1:3

Spiel um den fünften Platz:
Kickers Halstenbek – Moorreger SV A-Jugend ... 0:1

Spiel um den dritten Platz
SV Hörnerkirchen II – TuS Appen II ... 3:0

Finale:
SV Lieth II – TSV Heist II ... 1:0


Abschluss-Platzierungen

1. SV Lieth II (A-Kreisklasse 5, Titelverteidiger)
2. TSV Heist II (A-Kreisklasse 6)
3. SV Hörnerkirchen II (B-Kreisklasse 5)
4. TuS Appen II (B-Kreisklasse 5)
5. Moorreger SV A-Jugend (A-Junioren-Bezirksliga)
6. Kickers Halstenbek (neu gegründete Mannschaft)
7. FC Union Tornesch III (Kreisliga 7)
8. Moorreger SV II (B-Kreisklasse 5)
9. Rasensport Uetersen III (A-Kreisklasse 7)
10. Heidgrabener SV III (A-Kreisklasse 6)

 Redaktion
Redaktion Artikel