
Auf dem Veranstaltungsplakat für ihr Hallenturnier um den „3. Heini-Gehrke-Cup 2018“ kündigten die Verantwortlichen des Rödemisser SV die in der Kreisliga 8 spielende Erste Mannschaft des SV Hörnerkirchen als Teilnehmer an. Tatsächlich begab sich dann aber die Reserve von „Höki“, die in der B-Kreisklasse 5 um Punkte kämpft, auf die rund hundert Kilometer lange Fahrt nach Husum, wo in der Iven-Agßen-Halle der Ball rollte.
Dabei trafen sieben Mannschaften im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ aufeinander. Hörnerkirchen II startete mit einem 1:1 gegen das aus Dänemark angereiste Team Gesten IF und auch die zweite Partie endete mit einem Unentschieden (0:0 gegen den SC Weiche Flensburg 08 III aus Schleswig-Holsteins Verbandsliga Nord). „Unsere darauf folgenden vier Partien haben wir dann allesamt gewonnen“, berichtete Christopher Schönhoff, Spielertrainer der SVH-Reserve, stolz. 3:0 gegen den VfB Schuby (Kreisliga Nord-Ost), 1:0 gegen den SV Blau-Weiß Löwenstedt II (Kreisliga Nord-West), 2:0 gegen den die gastgebenden Rödemisser (ebenfalls Kreisliga Nord-West) und 1:0 gegen den TSV St. Peter-Ording (B-Kreisklasse Nord-West 2) lauteten dabei die Ergebnisse. Mit ihren daraus resultierenden 14 Punkten belegten die Hörnerkirchener in der Blitztabelle den ersten Platz. Die Dritte Mannschaft des SC Weiche hatte aber noch eine Partie zu bestreiten, gewann diese mit 2:1 gegen Schuby und wurde dadurch mit zwei Zählern Vorsprung auf „Höki“ Turniersieger.
Schönhoff zeigte sich aber auch mit dem Silber-Rang „sehr zufrieden“, attestierte seinem Team „eine ganz starke Leistung“ und betonte: „Nachdem wir in diesem Winter in Moorrege Dritter sowie in Halstenbek und jetzt in Husum jeweils Zweiter geworden sind, wollen wir nun unser eigenes Turnier gewinnen!“ Dieses findet statt am Sonnabend, 17. Februar.