
Mit dem SC Victoria Hamburg, FC Süderelbe und TSV Buchholz 08 sind drei Mannschaften aus der Oberliga Hamburg dabei, wenn der Nord-Regionalligist Lüneburger SK Hansa am Sonnabend, 3. Januar die dritte Auflage seines Neujahrs-Hallenturniers ausrichtet. Beim „3. Friede-Bauzentrum-Cup 2015“ rollt in der Sporthalle Adendorf am Scharnebeker Weg von 13 Uhr bis etwa 21 Uhr der Ball.
Dabei bekommt es das Trio aus der höchsten Hamburger Spielklasse mit namhaften Gegnern zu tun. Neben dem Regionalliga-Team des Gastgebers sind die niedersächsischen Oberligisten U. S. Lupo Martini Wolfsburg, SV Arminia Hannover und SV Teutonia Uelzen am Start. Hinzu kommt der TuS Celle FC, der ebenso in der Landesliga um Punkte kämpft wie die beiden Lokalmatadoren MTV Treubund Lüneburg und SV Eintracht Lüneburg. Zum Hecht im Karpfenteich möchte der SV Ilmenau, der als Verein der beiden Orte Deutsch Evern und Melbeck in der Bezirksliga kickt, werden. Und dann ist da noch das All-Star-Team, das von Dennis Tornieporth zusammengestellt wurde und für das unter anderem Ex-HSV-Profi Zhi Gin Lam sowie die Brüder Alessandro und Hendrik Helmke auflaufen sollen.
Es gibt zunächst zwei Secher-Gruppen, aus denen sich jeweils die besten vier Mannchaften für das Viertelfinale qualifizieren. Der Turnier-Sieger erhält 1.000 Euro, der Zweite 750 Euro, der Dritte 500 Euro und der Vierte noch 250 Euro. Für die Zuschauer gibt es eine Neujahrstombola, bei der es neben Kleingewinnen auch ein originales und unterschriebenes Trikot der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft von Weltmeister Per Mertesacker zu gewinnen gibt. Ab 23 Uhr findet zudem eine Players-Nught in der „Garage“, einer Musiclocation in Lüneburg, statt. Der Gastgeber geht als Titelverteidiger ins Rennen: Vor Jahresfrist hatte der LSK mit einem 2:1-Final-Sieg gegen seinen damaligen Oberliga-Rivalen SC Göttingen 05 erstmals sein eigenes Hallenturnier gewonnen.
Gruppe A
SV Ilmenau (Niedersachsen, Bezirksliga Lüneburg)
SV Arminia Hannover (Oberliga Niedersachsen)
SV Teutonia Uelzen (Oberliga Niedersachsen)
SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg)
FC Süderelbe (Oberliga Hamburg)
Lüneburger SK Hansa (Regionalliga Nord, Gastgeber und Titelverteidiger)
Gruppe B
TuS Celle FC (Niedersachsen, Landesliga Lüneburg)
MTV Treubund Lüneburg (Niedersachsen, Landesliga Lüneburg)
SV Eintracht Lüneburg (Niedersachsen, Landesliga Lüneburg)
TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg)
U. S. Lupo Martini Wolfsburg (Oberliga Niedersachsen)
All-Star-Team (–)