
Der TSV Havelse, der im Sommer 2010 als Meister der Oberliga Niedersachsen-West den Aufstieg in die Regionalliga Nord geschafft hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehender Link), dort nun aber als Vorletzter mit erst elf Punkten und bereits sieben Zählern Rückstand auf den rettenden 14. Rang überwintert, hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Jürgen Stoffregen (53) getrennt. Auch Co-Trainer Oliver Perschel (39) verließ den Klub.
In einer Pressemitteilung, die von Havelse veröffentlicht wurde, hieß es:
„Nachdem erkennbar geworden ist, dass Jürgen Stoffregen als Trainer in der Regionalliga-Mannschaft des TSV Havelse nicht mehr den erforderlichen Rückhalt hat, haben Verein und Trainer sich im Einvernehmen getrennt.
Wenn es darum gehe, mit einem Trainerwechsel die Mannschaft neu zu motivieren, um erfolgreich den Abstiegskampf zu bestehen, dann wolle er nicht im Wege stehen, betonte Stoffregen. Hier müsse es allein um die Interessen des Vereins gehen. Die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Oliver Perschel wird in diesem Zusammenhang ebenfalls beendet.
Jürgen Stoffregen war mehr als nur ein Trainer beim TSV Havelse. Den Verantwortlichen des TSV Havelse ist daher die Entscheidung äußerst schwer gefallen. „Wir wissen, welche erfolgreiche Arbeit Jürgen Stoffregen viele Jahre für den TSV Havelse geleistet hat“, betonte der Erste Vorsitzende Heinrich Thoms. Jürgen Stoffregen gebühre dafür großer Dank und hohe Anerkennung.
Die Verantwortlichen des TSV Havelse sind der Auffassung, dass die Mannschaft jetzt in der Pflicht steht, sportlich den Nachweis zu liefern gemeinsam den Kampf für den Klassenerhalt aufzunehmen.
Nach der Entscheidung hat der Vorstand den Ligageschäftsführer Stefan Pralle beauftragt, unverzüglich Gespräche über einen Nachfolger aufzunehmen.“
Man darf also gespannt sein, wer das Traineramt von Ex-Profi Stoffregen (zwischen 1978 und 1980 insgesamt 16 Zweitliga-Spiele für Hannover 96), der bereits seit 2004 (!) in Havelse tätig war, übernimmt. Mit Fabian Lucassen (23) und Patrick Posipal (22) stehen auch zwei in Hamburg bekannte Akteure in Havelse unter Vertrag: Torwart Lucassen war bis Januar 2008 sowie in der Saison 2009/2010 beim Hamburger SV II und im Frühjahr 2008 beim FC St. Pauli II aktiv, Mittelfeldmann Posipal kickte bis Juni 2008 ebenfalls für die HSV-Reserve.
(JSp)