
Am Sonnabend, 10. Januar, wird es erstmals im neuen Jahr ernst beim Regionalliga-Spitzenreiter KSV Holstein Kiel: Das neue Trainergespann der „Störche“, Falko Götz und Andreas Thom, das im Dezember 2008 Peter Vollmann abgelöst hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wird dann um 10 Uhr erstmals eine Übungseinheit an der Förde leiten.
Bevor die KSV Holstein von Montag, 26. Januar, bis Dienstag, 3. Februar, ihr Trainingslager im südspanischen Jerez aufschlägt, stehen noch zwei Testspiele an. Am Sonntag, 18. Januar, gastieren die Kieler zum Landes-Derby beim VfR Neumünster, der in der Schleswig-Holstein-Liga als Vierter überwintert. Im VfR-Stadion an der Geertstraße wird um 14 Uhr der Anpfiff ertönen. Die letzten Punktspiele zwischen den beiden Landes-Rivalen gab es in der Saison 2003/2004 in der alten Regionalliga Nord: Die „Störche“ gewannen daheim mit 4:0 und an der Schwale mit 2:1.
Am Sonnabend, 24. Januar, reisen die Kieler dann zum ASV Bergedorf 85, dem Vierten der Oberliga Hamburg. In den Sander Tannen erfolgt der Anstoß um 14 Uhr. In der vergangenen Saison hatten die „Störche“ dort in der alten Oberliga Nord mit 3:0 gewonnen, im Holstein-Stadtion feierten die Kieler einen 4:0-Sieg gegen die Bergedorfer „Elstern“. Für 85-Regisseur Tibor Nadj, der in der Saison 2003/2004 22 Spiele in der alten Regionalliga Nord für die KSV Holstein absolvierte, kommt es nun erneut zum Duell mit seinem Ex-Klub. (JSp)