Hallenturnier: FCE belebt Weihnachtsturnier neu


Im vergangenen Jahr fiel das traditionsreiche „Elmshorner Weihnachtsturnier“ aufgrund organisatorischer Probleme bei der SV Lieth, die mit der Ausrichtung an der Reihe gewesen wäre, aus. Die Verantwortlichen des Hammonia-Landesligisten FC Elmshorn haben sich nun dazu entschieden, das Turnier wiederzubeleben und am Zweiten Weihnachtsfeiertag den „Wanderpokal der Stadt Elmshorn“ auszuspielen.

Am Sonnabend, 26. Dezember soll in der Elmshorner Olympiahalle (an der Pestalozzistraße), in der normalerweise die Handball-Mannschaften des Elmshorner HT um Punkte kämpfen, bereits ab 10 Uhr der Fußball rollen. Das Turnierende ist für 17 Uhr vorgesehen. „Es ist uns gelungen, trotz einer zeitgleichen Veranstaltung im Elmshorner Umland ein attraktives Teilnehmerfeld für diesen Tag auf die Beine zu stellen“, erklärte FCE-Vizepräsident Rainer Klaar auf der Internet-Seite seines Klubs. „Bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld von diversen Landes- und Bezirksligisten sind spannende Spiele garantiert“, so Rainer Klaar, der zudem versprach: „Viele fleißige Helfer werden dafür sorgen, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss.“

Nach der Absage des VfL Pinneberg II (Landesliga Hammonia) wandten sich die FCE-Verantwortlichen noch einmal an die Liether (Kreisliga 8), die zunächst auf einen Start verzichtet hatten. Sollten die SVL-Verantwortlichen nun doch noch ein Team für das Weihnachtsturnier zusammen bekommen, würde dieses sozusagen als Titelverteidiger starten – denn vor zwei Jahren, als die Veranstaltung letztmals ausgetragen wurde, hatten die Liether (damals noch Bezirksliga West) den seinerzeit noch in der Oberliga Hamburg spielenden Gastgeber FC Elmshorn im Finale mit 6:3 geschlagen. Starten die Liether nicht, kämpfen in der Gruppe A nur vier Teams um Punkte.

Nach den Liethern, die bereits am vergangenen Sonntagmittag beim „Bartels-Cup“ des VfR Horst antraten und als Vierter ihrer Vorrunden-Gruppe A die Qualifikation für die erst am Sonntag, 27. Dezember anstehende Hauptrunde verpassten, sind am Sonnabend, 26. Dezember nach ihrem Weihnachtsturnier-Auftritt auch TBS Pinneberg (Landesliga Hammonia) und der West-Bezirksligist TSV Uetersen II ab 17 Uhr noch beim Horster „Budenzauber“ am Start und kämpfen in der Vorrunden-Gruppe C um die Hauptrunden-Qualifikation (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).


Gruppe A
Holsatia/Elmshorner MTV (Kreisklasse 4)
FC Elmshorn (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
Dragons Hamburg (Internationale Auswahl)
SSV Ranzau (Bezirksliga West)
Eventuell SV Lieth (Kreisliga 8)

Gruppe B
TSV Sparrieshoop (Bezirksliga West)
TSV Uetersen II (Bezirksliga West)
All-Star-Team (Gastgeber)
TBS Pinneberg (Landesliga Hammonia)
Gencler Birligi Elmshorn (Kreisliga 8)

 Redaktion
Redaktion Artikel