Hallenturnier: Turnier-Serie des VfR Horst beginnt

So feierten die Kicker des SSV Großensee, die aktuell in Schleswig-Holsteins A-Kreisklasse Süd als Tabellen-Dritter überwintern, vor Jahresfrist ihren Triumph beim Elbschluck-Cup.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Auch zahlreiche Mannschaften aus dem Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes betreten im Rahmen der Hallenturnierreihe des VfR Horst in diesem Winter das Parkett. In der Sporthalle der Jacob-Struve-Schule (Adresse: Heisterender Weg 19 in Horst), die im nun zu Ende gehenden Jahr saniert wurde, gibt es an insgesamt acht Tagen „Budenzauber“ zu sehen. Den Anfang machen am Freitag, 27. Dezember der „W&H-Cup“ der alten Herren und tags darauf der „Elbschluck-Cup“ der 3. Herren des Vereins aus dem Süden des Kreises Steinburg.

Beim „W&H-Cup“ absolvieren am Freitagabend die Ü32-Teams des TSV Sparrieshoop und die des Gastgebers um 18 Uhr das Eröffnungsspiel. In den darauf folgenden 20 Partien treffen die Alt-Herren-Mannschaften des FC Reher/Puls, TSV Brokstedt, SV Hörnerkirchen, TSV Lägerdorf und Rot-Weiß Kiebitzreihe im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ aufeinander. „Die Türen der Sporthalle öffnen für die Zuschauer bereits um 17 Uhr. Genauso wie die Verpflegungsstände, die für alle aktiven Sportler und Besucher für das leibliche Wohl sorgen werden“, erklärte Kathrin Höft, die sich bei den Rasensportlern um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Sie schätzte, dass das letzte Spiel „knapp vor 22 Uhr“ beendet sein wird.

Am Sonnabend öffnen die Türen der „Hölle Horst“, wie die VfR-Kicker und die Handballer der HSG Horst/Kiebitzreihe ihre Arena gerne nennen, bereits ab 16 Uhr. Eine Stunde später beginnt der Elbschluck-Cup der Drittvertretung des VfR. Nach den Hallensaisons 2022/2023 und 2023/2024, in denen die Veranstaltung jeweils ein voller Erfolg war, erlebt sie nun ihre dritte Auflage. Der Turniermodus sieht hier zwei Gruppen mit anschließenden Halbfinals und einem Endspiel vor. In der Gruppe A treffen die Teams des SV Hörnerkirchen II, FC Reher/Puls II, Heidgrabener SV II, VfR Horst IV und ein Allstar-Team der HSG-Handballer aufeinander. In der Gruppe B treten neben dem Gastgeber der Titelverteidiger SSV Großensee, Rot-Weiß Kiebitzreihe II, TuS Krempe III und die SG Neuenkirchen/Münsterdorf an.

Eröffnet wird das Turnier mit der Partie Horst IV gegen Heidgraben II. „Die insgesamt 24 Spiele, die über jeweils zwölf Minuten gehen, werden mit Torjingles und Musik ab der letzten Spielminute von den hauseigenen DJs begleitet“, berichtete Höft. Die Finalspiele nach der Gruppenphase finden laut Spielplan ab 21.35 Uhr statt. Der Eintritt kostet 3 Euro. Die Organisatoren der beiden Turniere rechnen am Freitag wie am Sonnabend mit einer gut besuchten Halle und freuen sich nach intensiven Vor- und Aufbauarbeiten – es gibt wieder eine Rundum-Bande – auf spannende Spiele und einen reibungslosen Ablauf.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel