Regionalliga Nord: Phönix Lübeck ohne Kisekka

Sam-Calvin Kisekka trägt ab sofort nicht mehr das Trikot von Phönix Lübeck
(Foto-Credit: Imago Images / Lobeca)

Mutig, mutig! Der SC VW Billstedt 04 (Landesliga Hansa) traut sich was und tritt am Sonnabend, 28. Januar zum Testspiel beim Nord-Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck an. Welche Akteure der auch in Hamburg bestens bekannte Phönix-Coach Oliver Zapel aufstellt, wenn ab 14 Uhr im Stadion Flugplatz an der Travemünder Allee der Ball rollt, ist fraglich. Sicher ist aber, dass Sam-Calvin Kisekka nicht mit dabei sein wird.

Der Grund dafür: Der Offensivmann hat sich, wie die Phönix-Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite vermeldeten, von der Trave verabschiedet und dem Siegburger SV 04 angeschlossen. „Der 20-Jährige möchte in der Mittelrhein-Liga wieder mehr Spielzeit erhalten, nachdem er bei uns auch trotz einer tollen Entwicklung seit Sommer 2021 nicht über die Rolle des Jokers hinauskam“, hieß es in der Mitteilung über Kisekka, der damit nach anderthalb Jahren im Norden zurückgekehrt ist an den Rhein, wo er bereits aufgewachsen und in seiner Jugend beim SC Fortuna Köln sowie beim FC Viktoria Köln ausgebildet worden war.

Für die „Adlerträger“ war der Angreifer in 20 Regionalliga-Spielen – davon sieben in der aktuellen Saison – zum Einsatz gekommen. Die Siegburger überwintern in der 16 Teams umfassenden Mittelrhein-Liga, die unter der Regionalliga und der Oberliga Nordrhein die sechsthöchste Spielklasse Deutschlands ist, auf dem 13. Rang, einem Abstiegsplatz. SSV-Trainer ist Alexander Voigt (44), der einst für den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und die SpVgg Greuther Fürth 79 Erst- sowie 209 Zweitliga-Spiele absolvierte.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel