Hallenturnier: St. Pauli-Profi lost HR-Turnier aus


Obwohl der Hamburger Oberligist SV Halstenbek-Rellingen seine Teilnahme an Hallenturnieren im vergangenen Winter mit zwei Langzeitverletzten teuer bezahlte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), richten die „Baumschuler“ auch in diesem Winter wieder ihr Hallenturnier um den „6. Sottmann-Cup“ aus. Bei der inzwischen sechsten Auflage dieses Turniers rollt am Sonnabend, 16. Januar 2016 ab 13.50 Uhr beim Hauptturnier und bereits am Freitag, 15. Januar 2016 ab 17.20 Uhr beim Qualifikationsturnier in der Sporthalle Feldstraße in Halstenbek der Ball.

Wie HR-Pressesprecher Thomas Berg am Dienstag bekanntgab, werden die Vorrunden-Gruppen beider Turniere am Donnerstag, 17. Dezember ausgelost. Die Zeremonie beginnt um 14.30 Uhr im Vereinsheim von HR (Lütten Hall 1a in Rellingen) und Kyoung-Rok Choi, Stürmer des FC St. Pauli, fungiert als Los-Fee. Der 20-jährige Südkoreaner, der seit 2013 für die Kiez-Kicker aktiv ist, tritt damit in die Fußstapfen von Marc Rzatkowski (ebenfalls St. Pauli) sowie Johan Djourou, Dennis Diekmeier, Heung-Min Son und David Jarolim (alle zum Auslosungszeitpunkt beim Hamburger SV), die das Turnier in den vergangenen Jahren auslosten. „Die Pressevertreter und Vertreter der teilnehmenden Mannschaften sind zur Gruppenauslosung eingeladen“, teilte Berg mit.

Als Titelverteidiger startet der Hamburger Oberligist SV Rugenbergen, der am 17. Januar 2015 im Finale der fünften Auflage des Turniers den klassentieferen Wedeler TSV (Landesliga Hammonia), der in diesem Jahr nicht teilnimmt, mit 4:1 geschlagen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Wie die Wedeler, die sich auf ihren Start beim zeitgleich stattfindenden „4. Rosen-Cup“ des TSV Uetersen konzentrieren, so fehlt auch deren Hammonia-Staffel-Rivale Hamburger SV III dieses Mal im Teilnehmerfeld, nachdem sich die Anhänger der „Rothosen“ im vergangenen Winter gehörig danebenbenommen hatten. Beim Vorturnier, dessen Sieger sich für das Hauptturnier qualifiziert, startet die HR-Reserve als Titelverteidiger.


Qualifikationsturnier am Freitag, 15. Januar 2016 ab 17.20 Uhr

Teilnehmer:
SV Munster (Niedersachsen, Kreisliga Heidekreis)
SuS Waldenau (Kreisliga 7)
Kickers Halstenbek (Kreisklasse 1)
VfL Pinneberg II (Landesliga Hammonia)
SC Egenbüttel (Bezirksliga West)
Rissener SV (Kreisliga 7)
TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 8)
Tangstedter SV (Kreisklasse 1)
SV Halstenbek-Rellingen A-Jugend (A-Junioren-Landesliga 1)
SV Halstenbek-Rellingen II (Landesliga Hammonia, Gastgeber, Titelverteidiger)


Hauptturnier am Sonnabend, 16. Januar 2016 ab 13.50 Uhr

Teilnehmer:
FC Süderelbe (Oberliga Hamburg)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
TBS Pinneberg (Landesliga Hammonia)
SV Blankenese (Bezirksliga West)
SC Poppenbüttel (Landesliga Hansa)
Qualifikant (Sieger des Vorturniers)
SV Halstenbek-Rellingen (Oberliga Hamburg, Gastgeber)

 Redaktion
Redaktion Artikel