
Kurz vor dem Saisonstart hat der Hamburger Oberligist Altona 93 am Mittwoch in einer Pressemitteilung drei weitere Spielertransfers bekanntgeben. Mit großem Bedauern nahmen die 93-Verantwortlichen zur Kenntnis, dass Verteidiger Cody Shields (26) „kurzfristig und aus privaten Gründen“, wie es der Altonaer Pressesprecher Andy Sude in seiner Mitteilung ausdrückte, die Griegstraße nach drei Jahren wieder verließ und in seine US-amerikanische Heimat zurückkehrte.
„Deshalb mussten wir für die Innenverteidigung noch einmal auf dem Markt aktiv werden“, hieß es in der Mitteilung als Begründung für die Verpflichtung von Clifford Buernor Aniteye (22), der vom Nord-Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt in die Adolf-Jäger-Kampfbahn kam. Der 1,86 Meter große Deutsch-Ghanaer bringt die Erfahrung von 57 Regionalliga-Spielen mit. Zudem hat sich auch Sven Waldschmidt (25) dem Traditionsverein angeschlossen. Der 1,88 Meter große Abwehrmann ist der ältere Cousin von Stürmer Luca Waldschmidt (20), der in diesem Sommer innerhalb der Ersten Bundesliga von Eintracht Frankfurt zum Hamburger SV wechselte, und absolvierte für den TSV Steinbach bereits 13 Einsätze in der Regionalliga Südwest sowie zuletzt 31 Spiele für den SSV Oranien Frohnhausen in der Hessenliga.
„Der Abgang von Cody Shields war eine bittere Nachricht für uns alle, die wir aber respektieren mussten. Ich denke aber, dass es uns gelingen wird, die entstandene sportliche Lücke mit diesen beiden Verpflichtungen schließen zu können“, erklärte 93-Manager Andreas Klobedanz in der Pressemitteilung, nachdem beide Spieler am Mittwoch ihren Vertrag unterzeichnet hatten.